BMW Alpina B3: Dampf Rat

Ein BMW Dreier soll es sein, mit mehr Dampf, als der 335i hat, aber nicht so radikal wie der M3? Ab sofort weiß Alpina bei dieser Fragestellung Rat: Die Allgäuer bieten den B3 Biturbo als Coupé, Cabrio und – wie hier im Test – als Limousine an.

Wann kommt das besondere Gefühl? Schon beim Blick auf den Kofferraum-Deckel? Unmissverständlich beginnt der dreiteilige Schriftzug mit Alpina. Demnach wird es innen edel zugehen mit Holz, Leder, Emblemen. B3, also Basis BMW Dreier. Handlich wird er sein mit 19- Zöllern, Sportfahrwerk, steifen Achslagern. Biturbo.

Enorm wird es vorwärts gehen bei 1,1 bar, 360 PS, 500 Nm. Diese Überlegungen sättigen die Vorfreude, bevor der Druck auf den Startknopf den Übergang von der Theorie zur Praxis herstellt. Zudem haben Anzeichen der Sportlichkeit die Neugier gereizt. Stolz geschwellt präsentiert sich der B3-Body.

Frontschürze, dazu Sternfelgen, Heckspoiler und vier Endrohre. Da möchte einer in der Wahrnehmung nicht hinter dem M3 zurückstehen. Der B3 rangiert zwischen 335i (306 PS) und M3 (420 PS) – auch preislich. Für 57.900 Euro erhält der Kunde außerdem Automatikgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Regensensor, elektrisch verstell- und beheizbare Leder- Sportsitze, Holz- oder Aluminium- Dekor, Multifunktionslenkrad und Xenon- Scheinwerfer.

Die metallic-blaue Hausfarbe muss dem Interessenten allerdings 1950 Euro extra wert sein. Schon diese Erkenntnis ist Teil des Alpina- Gefühls: Es sind teure Autos mit feudaler Ausstattung. Tradition liegt in der nach Leder duftenden Luft. Bis 1978 geht die Allianz von Alpina und BMW Dreier zurück.

Sie zeigt sich weltweit in etwa 6000 verkauften Modellen; ein Drittel davon entfällt auf die Vorgänger-Reihe. Alpina und Biturbo, auch das ist fast schon automobiles Brauchtum: 1989 kam der doppelt aufgeladene B10 mit 360 PS starkem 3,5-Liter-Sechszylinder – dem B3 reichen hierfür heute drei Liter.

Morgens startet der Biturbo mit dem männlich-rauen Bass einer durchzechten Nacht; fast wie in den Achtzigern, als die BMW-Reihensechser noch großvolumig tönen durften. Mit warmem Motoröl wechselt der Klang in angriffslustiges Knurren – stets präsent, aber nie aufdringlich.

Anzeichen einer angeheizten Maschine finden sich keine; der Alpina läuft samtig wie ein BMW. Ruckfrei beschleunigt der B3 von der Ampel weg, der Sechszylinder lässt sich fein dosieren. Unauffällig wechselt die bei Alpina Switch-Tronic genannte Sechsstufen-Automatik die Gänge.

Man bummelt mit niedriger Drehzahl durch den Verkehr, das Gaspedal wird zur Fußstütze. Bedeutungsschwanger brodelt das unterforderte Triebwerk.

5 5 1
Kommentare
Bild vergrößern
Marcus Peters

Autor:

BMW Alpina B3 M3 335i 3er Dreier
Anzeige
Top Artikel
Alpina B3: Familie komplett

Bislang war der Alpina B3 Biturbo nur als Limousine auf BMW 3er-Basis zu haben. Zur IAA hat Alpina die B3-Modellfamilie komplettiert.


Alpina B6 S: Zweiter Aufguss

BMW-Veredler Alpina aus Buchloe hat sich die aktuelle 6er-Baureihe von BMW ein zweites Mal vorgenommen und deren Optimierung weiter vorangetrieben. Als Modell B6 S feiert das Coupé und das Cabrio auf der IAA Premiere.


Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...