Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M3 Cabrio

Himmel reich

Mit dem 343 PS starken, hochdrehenden 3,2-Liter-Reihensechszylinder und umfassenden Änderungen an Fahrwerk und Karosserie hat das neue M3 Cabrio nicht mehr viel mit dem Standard-Dreier-Cabriolet zu tun.

04.07.2001

Braucht man 343 PS ausgerechnet in einem Cabriolet? Nein, man könnte auch sagen, um Gottes Willen.

Doch nun ist sie da, die unermessliche M-Power, auch im neuen Dreier Cabrio. Seitliche Lüftungskiemen an der Motorhaube sind mehr optisches Signal als wahre Notwendigkeit und verraten zusammen mit vier dicken Auspuff- Endrohren im Zweier pack, welche Musik hier gespielt wird.

Der Saugmotor mit ungewöhnlich hoher Literleistung steckt leicht geneigt unter der wohlgeformten Haube, der wohl schönste Sechszylinder der ganzen Welt. Keine Kunststoffverblendung stört den optischen Reiz des Vierventilers mit seinen sechs Einzeldrosselklappen und dem langen Hub von 91 Millimetern. Man ist hier zunächst einmal Maschinist – Landschaft, Heugeruch, die Winde im Nacken sollen warten.

Schon im Leerlauf spielt dieses Triebwerk, das seine Nennleistung erst bei knapp 8.000 Touren erreicht, eine betörende Melodie. Es ist ein melodiöses Brodeln, wie ein Scharren der Hufe rassiger Pferde vor dem erlösenden Schenkeldruck.

Im Minutentakt verlöschen die roten Warnsegmente auf dem Drehzahlmesser mit zunehmender Erwärmung des Motoröls. Zuerst dürfen es nur 5.500/min sein, dann 6.000, wenig später kann sie ganz gezündet werden, die  bayerische Mehrstufen-Rakete.

Nicht nur das Warmfahren mit verhalten grollenden 2.000 Touren zeigt die Alleskönnerschaft dieses Bilderbuch-Motors. Er kann auch anders, wobei das Anderssein die sanfte Tour meint. Selbst 1.000 Umdrehungen sind,  sogar in den beiden obersten Stufen des hervorragend schaltbaren Sechsgang-Getriebes, mit Teillast kein Problem.

Doch dann kommen die Wildheit, das Drehvermögen, der Sound. Und wie von einer leckeren Speise, die ja auch nicht nur vom Tellerrand genossen wird, verzehrt man nun das gesamte M-Menü. Dass man es in diesen Momenten mit einem Cabrio zu tun hat, tritt gedanklich völlig in den Hintergrund. Der Sechszylinder schlägt alles in seinen Bann, mit Wucht bei 4.000 Touren, mit Gewalt jenseits von 5.000, mit akustischem Inferno, wenn die Nadel des Drehzahlmessers rasend schnell in Richtung 8.000 strebt.

Über 1,7 Tonnen wiegt der Testwagen, aber wenn man Gas gibt, entsteht ein Gefühl der Leichtigkeit, als stecke der Motor in einem Lotus Super Seven. Mit Elan und ungewöhnlich spontan wird trotz der großen trägen Masse jede kleine Gaspedalbewegung in Aktion umgesetzt. Steigungen existieren de facto nicht mehr, die Beschleunigung ist für ein Mitglied der Kategorie offene Viersitzer schlicht atemberaubend. Null auf 100 km/h in 5,5 Sekunden, 13 Sekunden auf 160, kaum mehr als 21 auf 200. Bei 250 ist, elektronisch abgeregelt, Schluss, auch wenn die Oben-ohne-Rakete mit dem bösen Haifischmaul noch einen Nachbrenner in petto hätte.

Fazit

In der Reihe der anspruchsvollen viersitzigen Cabrios nimmt der offene M3 eine Sonderrolle ein. Kraft und Kultiviertheit des 3,2 Liter großen Sechszylinders prägen das M3 Cabrio, dessen Fahrleistungen im besten Sportwagenbereich liegen. Ein perfektes Verdeck schafft vollendeten Cabrio-Genuss.

Technische Daten
BMW M3 Cabrio
Grundpreis63.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4492 x 1780 x 1372 mm
KofferraumvolumenVDA300 L
Hubraum / Motor3246 cm³ / 6-Zylinder
Leistung252 kW / 343 PS (365 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s
Verbrauch12,1 L/100 km
Testverbrauch12,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden