Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M3 DKG

Schalt und Rauch

Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Der BMW M3 wird noch sportlicher: mit einem sequenziell geschalteten Siebenganggetriebe und Doppelkupplung.

02.06.2008 Götz Leyrer

Supersportler schalten sequenziell – nicht nur in der Formel 1. Die automatisierten Schaltgetriebe haben sich durchgesetzt, weshalb sich mancher gewundert haben mag, dass BMW beim neuen M3 zunächst einmal mit einer ganz konventionellen Schaltbox antrat. Jetzt gibt es wieder ein sequenzielles Getriebe, im Gegensatz zu der beim Vorgänger verwendeten Ausführung allerdings mit Doppelkupplung. Und das – keine Frage – ist die Technik, der die Zukunft gehört.

Denn mit Doppelkupplung entfällt die Zugkraftunterbrechung beim Schalten; der Wechsel der Übersetzung erfolgt so weich, dass er nur noch am Drehzahlsprung wahrgenommen wird. Das verbessert den Komfort vor allem im Automatikmodus, der bei den sequenziellen Getrieben der ersten Gene- ration nur eine wenig befriedigende Notlösung darstellt. Der neue M3 schaltet automatisch ähnlich sanft wie eine klassische Wandlerautomatik.

Schaltgeschwindigkeit in sechs Stufen

Der wirkliche Spaß beginnt aber erst, wenn der Fahrer das Getriebe als das begreift, was es tatsächlich ist: ein Schaltgetriebe, bei dem man nicht mehr kuppeln muss. Die Schaltgeschwindigkeit kann in sechs Stufen reguliert werden – im langsamsten Modus wird das Schalten kaum spürbar, erst im schnellsten gibt es einen winzigen Ruck, der aber, verglichen mit dem alten SMG-Aggregat, nicht der Rede wert ist.

Fazit

V8-Motor mit eindrucksvoller Kraftentfaltung und hohem Drehvermögen, gut abgestimmtes, extrem schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit komfortabler Automatik-Funktion, sehr gute Fahreigenschaften, ausgezeichnete Bremsen, sehr gut abgestimmtes ESP. Negativ: eingeschränkter Federungskomfort, hoher Verbrauch.

Umfrage
Ihre Meinung zu Doppelkupplungsgetrieben?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
BMW M3 CoupéBMW M3 M DKG Coupé
Grundpreis68.750 €72.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4615 x 1804 x 1424 mm4615 x 1804 x 1424 mm
KofferraumvolumenVDA430 L430 L
Hubraum / Motor3999 cm³ / 8-Zylinder3999 cm³ / 8-Zylinder
Leistung309 kW / 420 PS (400 Nm)309 kW / 420 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s4,6 s
Verbrauch12,4 L/100 km11,2 L/100 km
Testverbrauch15,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden