Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW X3 x-Drive 35d im Test

Bi cool - BMW X3 mit Doppelturbo

BMW X3 x-drive 35d Test Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Endlich haben sich die beiden wieder – der BMW X3 und der Dreiliter-Biturbodiesel. Mit 313 PS macht der erstarkte Sechszylinder dem sportiven SUV mächtig Druck.

25.05.2012 Jörn Thomas Powered by

Ab und zu hilft es, mal innezuhalten, einen Schritt zurückzutreten und sich zu besinnen. 313 PS und 630 Newtonmeter in einem noch halbwegs kompakten SUV – ist das noch normal? Klingt nach Dragster, ist aber bloß ein BMW X3. Genauer: der 35d. 313 PS, da war doch mal was? Genau, 2002 kam der VW Touareg V10 TDI, jener zehnzylindrige, fünf Liter große Pumpe-Düse-Dino. Und jetzt scharrt der 4,65 Meter lange X3 mit der gleichen Leistung an allen Vieren. Unter seiner Haube steckt die dritte Evolutionsstufe des biturbogeladenen Dreiliter-Reihensechszylinders, dessen Karriere im ersten X3 als 3.0 sd mit 286 PS begann. Dann steigerte er sich in anderen BMW-Modellen dank verstellbarer Geometrie für den kleinen, zuerst einsetzenden Hochdrucklader auf 306 und 313 PS, um jetzt in die zweite Generation des X3 zurückzukehren.

Kompletten Artikel kaufen
BMW X3 x-Drive 35d im Test BI-COOL
auto motor und sport 11/2012
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)

BMW X3 x-drive 35d - neues Topmodell

Sie sehen, wir sind schon wieder mittendrin in der Evolution. So schwungvoll, dass der 35d sogar zum Topmodell der Baureihe aufsteigt, seinen Ottomotor-Widersacher 35i um sieben PS übertrifft, von der Drehmomentdifferenz gar nicht zu reden. Falls doch: es sind 230 Newtonmeter – Differenz. Und an der Vollzähligkeit der 630 Newtonmeter bestehen keine Zweifel. Auf trockener Straße stanzt der Zweitonner in 5,5 Sekunden von null auf 100, Tempo 140 ist rund fünf Sekunden später erreicht.

Beeindruckend, wie lässig der Diesel Druck von ganz unten bis ganz oben bietet. Diesseits von 1500/min legt er los, marschiert mit einem großen Schritt und markigem Klang durch die Mitte Richtung 5000er-Marke. Erst danach besinnt sich der Reihensechser seines Bauprinzips und fährt sein Engagement zurück. Um die stets passende Übersetzung kümmert sich serienmäßig die famose Achtgangautomatik von ZF. Besser als jede Handschaltung garantiert sie stets den geschmeidigen Fluss der Geschwindigkeit, lässt den Diesel ganz nach Wunsch bei wenig Drehzahl dahinsummen, ist aber blitzschnell wieder auf Ballhöhe, wenn es pressiert. Auf der Autobahn garantiert sie wiederum ein bekömmlich niedriges Drehzahlniveau.

BMW X3 x-drive 35d - der Drehmoment-Protz

Bei Tempo 140 dreht der Dreiliter gerade einmal 2000/ min. Was ebenso zur Verbrauchsreduktion beiträgt wie das sauber funktionierende Start-Stopp-System und der clevere innere Aufbau des Getriebes, welcher die inneren Widerstände verringert. Auf der moderat absolvierten Verbrauchsrunde begnügt sich der X3 mit 6,4 L/100 km, im zügig gefahrenen Testschnitt sind es 9,7 Liter.

Und zügig kann er, selbst leicht feuchter oder moderat rutschiger Untergrund ändert wenig an seiner Vehemenz. Regelrecht zornig schickt der volllastgetriezte Dreiliter seine Wucht an die vier angetriebenen Räder. Um die Verteilung kümmert sich das elektronisch geregelte x-Drive-System. Es versteht sich nicht nur als Traktionshilfe, sondern greift – wenn nötig – auch aktiv ins Handling-Geschehen ein, indem es die Kraft von hinten nach vorn verschiebt. An der Hinterachse arbeitet überdies noch ein Torque-Vectoring-System. So muss der X3 Schwung nicht wegregeln oder gar per Bremseneingriff in Wärme umwandeln, sondern kann effektiv in Vortrieb investieren – mit der Rendite eines zügigen Tempos sowie ausgeprägter Agilität.

Jetzt kann er auch federn

Schließlich orientierte sich der X3 von jeher streng Richtung Asphalt, tat gar nicht erst so, als wolle er ernsthaft irgendeine Scholle umwühlen. Viel lieber frisst er mit seiner elektrisch unterstützten Servolenkung Kurven. Enge wie weite Biegungen passiert er mit geringer Aufbaubewegung, wenn auch nicht mehr ganz so krass wie bei Generation eins, die gefühlsmäßig mit Eisenstangen statt Federelementen und quasi Null-Seitenneigung operierte. Der Neue gibt sich deutlich smarter, federt und dämpft kompetent, nimmt sich großer wie kleiner Unebenheiten sorgfältig an.

Die Basis dafür ist eine Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn sowie eine Fünflenker-Hinterachse, kombiniert mit Adaptiv-Dämpfern für 1100 Euro extra. Im sauber verarbeiteten Innenraum des X3 lassen sich problemlos weitere Tausender unterbringen. Dort wartet neben bequemen Sitzen samt passender Position, einer problemlosen Bedienung, gut ablesbaren Instrumenten inklusive Headup-Display und einem 8,8-Zoll- Bildschirm der so genannte Fahrerlebnisschalter. Mit ihm lässt sich der X3 nach Wunsch von lässig-sportiv bis konsequent dynamisch konditionieren. Womit der Gesamteindruck hervorragend mit dem druckvollen Prachtdiesel harmoniert – Leistungsspirale hin oder her.

Fazit

Der X3 verbindet noch kompakte Abmessungen mit gutem Platzangebot. Begeisternd: die Kombination aus agilem Handling und dem kräftigen, engagierten Biturbo-Dieselmotor. Der Extrakick des Biturbo-Diesels macht schon mächtig Spaß – andererseits steht ihm der zivilere 30d kaum nach

Technische Daten
BMW X3 xDrive35d
Grundpreis55.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4648 x 1881 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA550 bis 1600 L
Hubraum / Motor2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung230 kW / 313 PS (630 Nm)
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,8 s
Verbrauch6,1 L/100 km
Testverbrauch9,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, BMW X3 Facelift Sperrfrist 6.2.2014 Genf BMW X3 ab 337 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW X3 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote