Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW Z4 M Coupé

Versetzungs-Gefahr

Foto: Achim Hartmann 14 Bilder

Neben dem neuen Z4 Coupé gibt es als Hochleistungsvariante einen weiteren Leckerbissen – das Z4 M Coupé mit 343 PS. Das Z4 M Coupé ist ein knallharter Sportwagen, den man auf unebener Piste nur mit Vorsicht genießen sollte.

05.09.2006

Kleine Coupés sind im Kommen, und BMW will dieses Feld keineswegs dem Cayman von Porsche überlassen.

Neben dem neuen Z4 Coupé gibt es als Hochleistungsvariante einen weiteren Leckerbissen – das Z4 M Coupé mit 343 PS. Leidenschaftlicher ging selten ein BMW zur Sache. Der Neue ist deutlich stärker, aber 2500 Euro preiswerter als der Cayman S von Porsche. Und seine Form wirkt vertraut und harmonisch, weil das klassisch geschwungene Coupédach die gewöhnungsbedürftige Linienführung des Z4 Roadsters kompensiert. Man sitzt weit hinten im BMW, fast auf der Hinterachse. Das beschert dem Auto einerseits eine ausgewogene Achslastverteilung, die sich höchst positiv aufs Handling auswirkt. Andererseits ist die hintere Dämpfung so straff ausgelegt, dass nahezu alle Bodenunebenheiten an die auf spärlich gepolsterten Sportsitzen hockende Besatzung weitergereicht werden.

Wegen der kurzen Federwege sind auf Buckelpisten harte Stöße an der Tagesordnung. Mehr noch: Schlaglöcher, Bodenwellen oder Querfugen sorgen für hektische Bewegungen der Hinterachse. Sie gelangen über die steife Karosserie nach vorn und landen als kräftiger, mitunter völlig unerwarteter Impuls in der Lenkung. Die Äußerungen der Hinterachse werden viel stärker wahrgenommen als in Autos mit weiter vorn platzierten Sitzen. Dazu kommt der Geradeauslauf des Coupés: Er ist nur auf topfebener Straße gut, ansonsten muss mit- und gegengelenkt werden. Das Z4 M Coupé wirkt wie ein Sportwagen aus der guten alten Zeit: Es will und muss mit kräftiger Hand gebändigt werden, verlangt permanente Aufmerksamkeit, Zuneigung und ein gutes Stück weit Leidensfähigkeit. Bequem ist es nie, und Platz im Innenraum steht genau so viel zur Verfügung, wie unbedingt sein muss.

Kopffreiheit und Ellbogenbreite sind hinnehmbar, die schlecht ablesbaren Instrumente eine Zumutung. Aber es ist richtig schnell: Immerhin 1,4 Tonnen schwer, sprintet das Auto binnen fünf Sekunden von null auf Tempo 100.

Fazit

Das Z4 M Coupé ist ein knallharter Sportwagen mit einem extrem harten und unruhigen Fahrwerk, hohem Preis und hohem Verbrauch. Dafür ist er rennpistentauglich und erfreut mit einem starken Motor und einem guten Handling.

Technische Daten
BMW Z4 M Coupé
Grundpreis57.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4113 x 1781 x 1287 mm
KofferraumvolumenVDA245 L
Hubraum / Motor3246 cm³ / 6-Zylinder
Leistung252 kW / 343 PS (365 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,0 s
Verbrauch12,1 L/100 km
Testverbrauch13,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW Z4 sDrive 35i BMW Z4 ab 328 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW Z4 BMW Bei Kauf bis zu 15,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden