Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

C 320 4-matic

Steighilfe für den Stern

Nachdem die Konkurrenten den Allradantrieb in Limousinen salonfähig gemacht haben, hält Mercedes jetzt auch in der Mittelklasse mit 4matic-Varianten dagegen. Im Test der allradgetriebene C 320.

02.10.2002

In der C-Klasse bleibt die 4matic zunächst den Sechszylinder-Typen C 240 und C 320 vorbehalten. Das permanente System verteilt die Antriebsmomente über ein zentrales Differenzial stets im Verhältnis 40 zu 60 auf Vorder- und Hinterachse. Den Rest regelt das Traktionssystem (4ETS), eine ESP-Zusatzkomponente.

Es bremst elektronisch blitzartig jene Räder ab, an denen zu viel Schlupf auftritt und erhöht damit die Vortriebskräfte an den Rädern mit gutem Grip. Nachteile dieser Technik: Jeder Bremseingriff reduziert generell den Vortrieb, was speziell das Pflügen durch tiefen Schnee erschwert.

Die Vorteile: geringeres Mehrgewicht durch Verzicht auf konventionelle Sperren, volle ABS-Funktion und keine Einflussnahme auf das Fahrverhalten bei griffiger Fahrbahn. Den normalen Fahrbetrieb meistert die 4matik-C-Klasse mit Bravour, weil sich der Allradantrieb kaum störend bemerkbar macht. Dass er eine wesentlich bessere Traktion bietet, zeigt sich etwa auf nasser Bahn, wo er mit bemerkenswert hohem Tempo wie an der Schnur gezogen durch Kurven fährt. Die gelbe, den ASR-Einsatz anzeigende Signalleuchte flackert selbst bei sehr zügiger Gangart ganz selten.

Die geringere Agilität, bedingt durch zusätzliche 80 Kilogramm auf der Vorderachse und die ein wenig steif wirkende Lenkung, fällt weniger ins Gewicht als das schlechtere Ansprechen der Federung auf kurzen Wellen. Die Unruhe an der Vorderachse verringert den Komfort spürbar.

Mehrgewicht und höhere Reibung im Antriebsstrang beeinflussen auch Fahrleistungen und Verbrauch. Für den Spurt von null auf Tempo 100 nimmt sich der 4matic (8,7 s) fast eine Sekunde mehr Zeit. Mit durchschnittlich 12,3 Liter pro 100 km übertraf der Testwagen das zweiradgetriebene Pendant um rund einen Liter.

Die Entscheidung pro oder contra 4matic, sie kostet 2.146 Euro Aufpreis, will wohl überlegt sein: Denn ihr wahrer Nutzen beschränkt sich oft auf wenige Situationen im Jahr, die Nachteile aber sind wie der Antrieb – permanent.

Technische Daten
Mercedes C 320 4Matic
Grundpreis42.816 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4526 x 1728 x 1432 mm
KofferraumvolumenVDA455 L
Hubraum / Motor3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung160 kW / 218 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s
Verbrauch11,2 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes C63 AMG Mercedes-Benz C-Klasse ab 325 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes C-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,22% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden