Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Chevrolet Captiva

Zweites Gesicht

Foto: Hans-Dieter Seufert 13 Bilder

Der neue Captiva ist der erste Kompakt-SUV mit Chevrolet-Label. Seine Wurzeln liegen wie die des Opel Antara bei Daewoo in Korea.

31.08.2006

Bei Geländewagen von Chevrolet denkt man sofort an amerikanische Fullsize-Offroader mit Leiterrahmen, Starrachsen und durstigen V8-Motoren.

Doch der neue Chevrolet Captiva ist aus ganz anderem Holz geschnitzt: Er stammt aus Korea, wo er von der GM-Tochter Daewoo entwickelt wurde und produziert wird. Außerdem sind die Abmessungen der selbsttragenden Karosserie ebenso auf europäische Ansprüche zugeschnitten wie das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung rundum. Und als Basismotor kommt ein Vierzylinder-Benziner mit 2,4 Liter Hubraum zum Einsatz, dessen einzige Gemeinsamkeit mit den Vettern aus den Staaten der übermäßige Durst ist. Dazu später mehr. Der Captiva ist das neue Flaggschiff der Chevrolet Europa-Palette, die größtenteils aus ehemaligen Daewoo-Modellen besteht. Denn im Februar 2005 wurde die Marke Daewoo in Europa in Chevrolet umbenannt. Seitdem geht es aufwärts.

Für weiteren Schwung soll nun der Captiva sorgen, mit dem man am ständig wachsenden Kompakt-SUVMarkt teilhaben möchte. Das Attribut kompakt sollte man jedoch nicht allzu wörtlich nehmen. Mit 4,64 Meter Länge liegt der Korea-Chevy nämlich näher am VW Touareg (4,75 m) als am Toyota RAV4 (4,40 m). Entsprechend großzügig fällt das Innenraumangebot sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe aus. Darüber hinaus ist der Captiva auch als Siebensitzer erhältlich und damit für Familien eine Alternative zu Opel Zafira und Co. Der Klappmechanismus ist denkbar einfach. Ein einziger Handgriff – und die Kopfstützen klappen nach vorne, die Sitze verschwinden bündig im Wagenboden. Allerdings sollten die Sitze sechs und sieben auf längeren Strecken nur Kindern zugemutet werden. Auch der Sitzkomfort auf den übrigen Plätzen wird auf Dauer durch die harte Polsterung eingeschränkt.

Die Lehnen unterstützen den Rücken nur punktuell und bieten in Kurven keinerlei Seitenhalt. Ohnehin empfiehlt sich der Captiva nicht für sportliche Fahrweise. Die Lenkung ist eher soft und indirekt ausgelegt und vermittelt wenig Rückmeldung.

Fazit

Der Chevrolet Captiva paart eine geräumige Karosserie, eine umfangreiche Serienausstattung und sichere Fahreigenschaften mit einem zähen und lauten Motor, einer unharmonischen Getriebeabstimmung, einem hohen Verbrauch und mäßigen Bremsen.

Technische Daten
Chevrolet Captiva 2.4 4WD 7-Sitzer
Grundpreis31.590 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4635 x 1850 x 1720 mm
KofferraumvolumenVDA85 bis 1581 L
Hubraum / Motor2405 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS (220 Nm)
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s
Verbrauch9,3 L/100 km
Testverbrauch13,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Chevrolet Captiva Chevrolet Bei Kauf bis zu 11,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Beliebte Artikel Opel Antara Blitz-Licht
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden