Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XKR stößt zum Dauertestfuhrpark

Dauerlauf statt Sprint für die britische Katze

Foto: Frank Herzog 6 Bilder

Langstrecken-Gleiter, sportliche Reiselimousine, Tuning-Porsche: Die Familie der Dauertestwagen bei sport auto hat ihr PS-Konto nachhaltig aufgestockt. Der Zweite im Bunde ist der Jaguar XKR.

24.06.2008 Marcus Schurig Powered by

Waschen, tanken, fahren: Dauertestwagen haben bei sport auto kein geruhsames Dasein. Nichts da mit Kuscheln in der Garage oder Sonne tanken auf dem Alpenpass-Parkplatz. Rastlose Malocher mit Steherqualitäten sind gefragt, schließlich reißen die Damen und Herren Redakteure pro Jahr locker je 70.000 Kilometer ab – sei es im Dienste des Testbetriebs, des Motorsports oder der Terminhatz.

Der Neue kann es besser

Da kommt ein schnieker Schönling wie der Jaguar XKR gerade recht. Schon der Vorgänger spulte bei sport auto sein Dauertestpensum ab, sehr zur Freude der Gleiterfraktion, die auf Luxus und Gediegenheit gepolt ist. Doch der neue XKR – so viel steht nach 26.000 Kilometern jetzt schon fest – kann alles noch einmal um Welten besser als der alte. Das beginnt beim Innenraum, der den Fahrer mit seiner Höhlenarchitektur aus Leder und Holz schützend umfängt wie ein Kokon. 

Notsitze ohne wirkliche Funktion

Die einzige offene Frage: Was sollen die zwei Notsitze im Fond, die nicht mal für Kleinkinder taugen? Die Instrumentierung ist aufgeräumt und weniger Ford-lastig, die Ergonomie stimmt, das Navigationssystem glänzt mit toller grafischer Darstellung. Einzig die Touchscreen-Bedienung gibt Neulingen zu Beginn leichte Rätsel auf. Aber da gilt der Spruch der angelsächsischen Automobiljournalisten: RTFM (Read The Fuc .... Manual)! Der 4,2-Liter-V8 mit Kompressoraufladung hat den Küchenmixersound abgelegt und umsorgt die Wünsche des Fahrers nach eiligem Vortrieb dienstbeflissen und – wie es sich in diesem noblen Umfeld gehört – mit dezentem Geräusch. Der Druck von 416 PS und 560 Nm ist mächtig, ICE-Tempo immer nur einen Zehdruck entfernt. Einen großen Anteil am harmonischen Auftritt des Antriebs verwaltet die ZF-Sechsgangautomatik: Ruckarm und seidig werden die Gänge nachgeladen, kaum ein Geräusch dringt in die Kabine. Das alles wäre perfekt zu nennen, wenn nicht der Verbrauch auf unlimitierten Autobahnen zum Kopfkratzen verleitet: Alles unter 20 Liter grenzt in solchen Fällen an Selbstkasteiung. Überraschend auch der Federungskomfort trotz der 20-Zoll-King-Kong-Räder – Respekt! An der Standfestigkeit gab es nichts zu meckern: Außer einem losen Hitzeschild über dem Auspuff vermerkt das Langstreckentagebuch keine Einträge.

Technische Daten
Jaguar XKR
Grundpreis99.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4791 x 1893 x 1322 mm
KofferraumvolumenVDA300 L
Hubraum / Motor4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung306 kW / 416 PS (560 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Verbrauch12,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar XK Coupé Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XK Jaguar Bei Kauf bis zu 16,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote