Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Der Machtzylinder BMW M5

Mit dem M5 hat BMW einen weiteren Superlativ auf die Räder gestellt. In der nur leicht modifizierten Fünfer-Hülle arbeitet ein Fünfliter-V8 mit 400 PS.

19.06.2000

Der Countdown läuft. Nach dem Einschalten der Zündung leuchten orangefarbene Balken auf der Drehzahlmesserskala. Sie beginnen bei 4000/min und warnen davor, dem kalten Motor zuviel zuzumuten. Mit der Erwärmung des Kühlwassers verschwinden die Felder sukzessive – bis nur noch eines ab 6500/min sowie die rote Verbotszone bei der Maximaldrehzahl von 7000/ min übrigbleiben. Start frei für acht Zylinder, fünf Liter Hubraum, 400 PS und ein Drehmoment von 500 Newtonmetern.

Bei den Beschleunigungsmessungen in Hockenheim, die mit deaktivierter Antriebsschlupfregelung durchgeführt werden, ist ein sensibler Gasfuß gefragt, um die Antriebsräder nicht zu stark durchdrehen zu lassen. Die Traktion der breiten Reifenwalzen auf der Hinterachse ist zwar beachtlich, aber natürlich reicht der Dampf des großen Achtzylindermotors aus, um fette schwarze Striche auf den Asphalt zu malen. Der M5 schießt davon, wie von einer Riesenfaust geschoben. Das eng gestufte Sechsganggetriebe, das sich BMWtypisch leicht und exakt betätigen läßt, ergibt perfekte Übergänge nach dem Schaltvorgang. Der Motor dreht ohne ein Zeichen von Anstrengung hoch. Die Fahrleistungen sprechen für sich, wenngleich die Werksangabe von 5,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h nicht ganz erreicht wird. Der Drehzahlbegrenzer setzt im Testwagen ein Spur zu früh ein, was das Schalten in den dritten Gang bei knapp unter 100 km/h notwendig macht. Bei korrekt erreichbaren 7000/min würde die zweite Fahrstufe bis über 100 km/h reichen.

Besonders eindrucksvoll ist die Kraft des Achtzylinders auf der Autobahn. Die Beschleunigung unter Vollast hat etwas von der Urgewalt einer startenden Boeing 747. Das tiefe Grollen des Motors bleibt über den ganzen Drehzahlbereich nahezu konstant, die Leistungsentfaltung ähnelt in ihrer Gleichmäßigkeit der einer Turbine. Schon bei 1500 Umdrehungen legt sich der V8 gewaltig ins Zeug, und darüber entwickelt er einen Schub, der scheinbar nicht enden will. Noch weit oberhalb von 200 km/h legt der M5 so kraftvoll zu, daß der Druck in den Rückenlehnen spürbar wird. Die 250 km/h, bei denen auch dieser stärkste Serien- BMW aller Zeiten abgeregelt wird, sind im Handumdrehen erreicht. Ohne Begrenzer wäre mit 400 PS eine bei 300 km/h liegende Höchstgeschwindigkeit möglich. Soviel Leistung läßt sich nicht mit Mini-Verbrauch realisieren. 

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • gutes Platzangebot funktionelle Gestaltung reichhaltige Ausstattung hohes QualitŠätsniveau
  • schlechte ܆bersichtlichkeit
Fahrkomfort
  • geringe BedienungskräŠfte gute Ergonomie straffe, aber harmonisch abgestimmte Federung bequeme Sitze gute Klimatisierung
  • eingeschräŠnkter Langsamfahrkomfort
Antrieb
  • exzellente Fahrleistungen sehr gute ElastizitäŠt großer nutzbarer Drehzahlbereich gute Getriebeabstufung exakte Schaltung
  • leichte Ruckelneigung im unteren Drehzahlbereich
Fahreigenschaften
  • sicheres Kurvenverhalten serienmŠäßig Fahrdynamikregelung gute Traktion exakte Lenkung
Sicherheit
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung sehr gute Bremsverzöšgerung kein Fading
Umwelt
  • Schadstoffemission weit unter D4-Grenzwert
  • unter Ausnutzung des vollen Leistungspotentials hoher Verbrauch
Kosten
  • angemessener Anschaffungspreis
  • hohe Wartungskosten teure Kaskoversicherung nur ein Jahr Garantie

Fazit

Der BMW M5 vereint die Fahrleistungen und die Leistungscharakteristik eines Supersportwagens mit dem Komfort einer gepflegten Reiselimousine. Im Segment exklusiver und starker Viertürer ist er einzigartig.

Technische Daten
BMW M5
Grundpreis75.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4784 x 1800 x 1432 mm
KofferraumvolumenVDA460 L
Hubraum / Motor4941 cm³ / 8-Zylinder
Leistung294 kW / 400 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s
Verbrauch14,0 L/100 km
Testverbrauch14,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden