Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Einzeltest Honda Accord 2.3i ES

Ein Facelift und ein neuer 2,3-Liter-Vierzylindermotor mit 154 PS sollen in den Honda Accord wieder mehr Musik bringen.

02.04.2003

Honda schlägt neue Töne an. Aber es ist keine ganz neue Komposition, sondern nur ein leicht abgewandelter Accord.

Eine völlig neue Mittelklasse-Limousine, deren Styling sich am Alfa 156 orientieren soll und die auch mit einem Common-Rail-Turbodieselmotor auf­­warten wird, kommt erst 2003. Bis dahin hofft Honda auf das facegeliftete und technisch modifizierte Modell, von dem 2001 in Deutschland 6780 Stück verkauft werden sollen. 20 Prozent davon sind für die Version 2.3i ES geplant, die den 2.0i ersetzt und nur als ­Stufenheck-Limousine zu haben ist. Sie kostet 48 110 Mark.

Der 2,3-Liter-Vierzylinder verkörpert nach guter Honda-Sitte ein schönes Stück Motorenbau: Oben liegende Nockenwelle, variable Ventilsteuerung und zwei Ausgleichswellen ge­hören zum technischen Rüstzeug der nach D4-Abgasnorm zertifizierten Maschine. Sie ­leistet 154 PS und entwickelt bei 4700/min ein maximales Drehmoment von 206 Nm.

Gegenüber dem Zweiliter-Motor, erst recht aber im Vergleich zum durchzugsschwachen 1.8i (siehe Dauertest in Heft 25/2000) ist der 2,3-Liter ein großer Fortschritt. Beschleu­­nigungs- und Elastizi­tätswerte liegen jetzt auf Klassenniveau (siehe Daten). Die Übersetzungsanpassung des gut zu schaltenden Fünfganggetriebes stimmt, der Motor läuft vibra­tionsarm, verbraucht aber zu viel Benzin – 10,9 L/100 km
im Testmittel.

Das ebenfalls leicht modi­fizierte Fahrwerk macht sich durch spürbar geschmeidigeres Abrollen positiv bemerkbar, die Bremsen sind standfest. Weniger gut: Die Lenkkräfte sind
zu hoch, die Bedientasten im Lenkrad nachts unbeleuchtet. Das verbesserte Navi­ga­tions­sys­­­tem rechnet nun zwar schnel-­ler, ist aber mit übe­r­holten ­Kartendaten ausgerüstet, und die Sicherheitsausstattung lässt klassen­übliche Standards wie ESP und seitliche Kopfairbags vermissen.

Fazit

Gutes Raumangebot, temperamentvolle Fahrleistungen, wirksame und standfeste Bremsen, befriedigender Fahrkomfort, lange Garantie. Zu hoher Benzinverbrauch, lückenhafte Sicherheitsausstattung, hohe Lenkkräfte, großer Wendekreis, teilweise unbeleuchtete Bedientasten

Technische Daten
Honda Accord 2.3i
Grundpreis25.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4595 x 1750 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA427 L
Hubraum / Motor2254 cm³ / 4-Zylinder
Leistung113 kW / 154 PS (206 Nm)
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s
Verbrauch8,7 L/100 km
Testverbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Accord Crosstour, Frontansicht Honda ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Accord Honda Bei Kauf bis zu 20,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden