Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fiat Bravo 1.4 T-Jet

Geizwagen

Foto: Hans-Dieter Seufert 4 Bilder

Nur schnell kann jeder. Der 150 PS starke Turbo im Bravo will sportlich und sparsam sein.

17.10.2007 Dirk Gulde

Jetzt also auch Fiat. Nachdem bereits bei VW kleine, aufgeladene Benziner ihre größeren Sauger-Ahnen aufs Altenteil schicken, macht Fiat seinem Kompaktklässler Bravo mit zwei ebenfalls nur 1,4 Liter großen Turbo-Motoren Beine. Die Kombination aus bescheidenem Hubraum und Aufladung, unter Motorenentwicklern Downsizing genannt, verspricht viel Kraft bei wenig Verbrauch.

Schon die ab Oktober lieferbare 120-PS-Variante erreicht stramme 206 Nm Drehmoment bei niedrigen 1750/ min. Mit 150 PS und ebenfalls 206 Nm steht die getestete Top-Version noch besser im Futter. Der Ausstattungslinie Sport ist zudem eine Overboost-Funktion vorbehalten, die per Knopfdruck einen Drehmoment-Nachschlag auf 230 Nm zulässt.

Doch bereits ohne Overboost dreht der kleine Wilde nach nur kurzer Gedenkpause leichtfüßig hoch und beschleunigt den Bravo in neun Sekunden auf Tempo 100. Lediglich unter 2000/min, was etwa 80 km/h im sechsten Gang entspricht, wirkt der Turbo noch lustlos. Erfreulicherweise ist im normalen Fahrbetrieb vom vibrationsarm laufenden Vierventiler wenig zu hören. Wird er hingegen ausgedreht, geht er akustisch deutlich kerniger zur Sache.

Auf Dauer weitaus unangenehmer fallen die stuckerige Federung und die kleinwagenhaften, seitenhaltfreien Serien- Sitze auf. Zudem vermittelt die elektrohydraulische Lenkung kaum Fahrbahnkontakt und nötigt den Fahrer dadurch zu ständigen Richtungskorrekturen. Dafür schmeichelt der Innenraum mit seinen vergleichsweise hochwertigen Materialien sowie der sauberen Verarbeitung den Augen und Fingerkuppen.

Angesichts der ordentlichen Ausstattung des Viertürers mit Klimaanlage und CD-Radio geht der Einstandspreis von 19 900 Euro in Ordnung. Mit einem Testmittel von 8,8 Liter/ 100 km erfüllt der Bonsai-Turbo die Verbrauchserwartungen nur zum Teil. Es ist wie so oft: Jüngere Generationen können nicht unbedingt auf Anhieb alles besser als ihre Vorgänger.

Fazit

Der Bravo überzeugt durch seinen drehfreudigen und laufruhigen Turbo-Motor, gute Fahrleistungen und ordentliche Serienausstattung. Minuspunkte gibt es für die gefühllose Lenkung, die Sitze mit wenig Seitenhalt und das eingeschränkte Platzangebot hinten.

Technische Daten
Fiat Bravo 1.4 T-JET 16V
Grundpreis22.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4336 x 1792 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA400 bis 1175 L
Hubraum / Motor1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (206 Nm)
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s
Verbrauch6,6 L/100 km
Testverbrauch8,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat Bravo Fiat ab 87 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Fiat Bravo Fiat Bei Kauf bis zu 26,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden