Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Kuga 2.5T im Einzeltest

Der wirbelt Staub auf - Ford Kuga 2.5T

19 Bilder

Ford lässt die Muskeln spielen und bietet den jungen Kuga mit 200 PS an. Für die Leistung sorgt der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo, welcher in unterschiedlichen Leistungsstufen in der ganzen Ford-Modellpalette zu finden ist. Damit wird der Kuga zum Gegenentwurf zur anderen erhältlichen Motorisierung, dem Zweiliter-Diesel.

02.06.2009 Powered by

Sparsam war er ja, der 2.0 TDCi. Doch mit elf Sekunden auf Tempo 100 und 180 km/h Spitze hat sich der Common-Rail-Kuga nicht gerade ein Sportabzeichen verdient. Nun stellt Ford dem beliebten Diesel ein Turbo-Benziner gegenüber. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder basiert auf dem Triebwerk aus dem Kompaktrenner Ford Focus ST und leistet im Kuga 200 PS – das reicht für 210 km/h.


Im Test treibt der 2.5T das schwere Auto über ein Sechsganggetriebe in 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 9,9 Liter Super auf 100 Kilometer an. Auf der 4wheelfun-Testrunde und im Alltag zwingt jedoch sein viel größerer Durst (12,3 Liter) zum frühen Boxenstopp. Dafür gibt es unverfälschten Motorsound. Auf der Straße fühlt sich der Kuga am wohlsten. Obwohl der Schwerpunkt recht hoch liegt, kann der Kölner fast wie eine Limousine durch die Kurven gezirkelt werden. Die straffe Federung verdrängt dafür aber jeden Gedanken an einen Geländeausritt. Sollte man es doch probieren, bekommt man prompt die Quittung im Rückrat zu spüren. Durch die kräftige Rappelei stößt der Kuga beim Ritt über Stock und Stein schnell an seine Grenzen.

Auch die Achsverschränkung von 80 Millimetern ist eindeutig zu gering fürs Gelände. Der Antrieb hingegen funktioniert gut. Bei Traktionsproblemen schickt eine Haldex-Kupplung bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterachse. Das Sechsganggetriebe lässt sich präzise schalten, die übersichtliche Bedienung ist logisch. Auf Wunsch kann der Ford Kuga auch mit der neuen Durashift 5-Tronic-Automatik (1500 Euro) kombiniert werden. Praktisch zum Beladen: die geteilte Heckklappe. So muss nicht immer die gesamte Tür geöffnet werden. Ein Druck auf einen Entriegler am Heck genügt, und die Scheibe schwingt auf. Der Einstiegspreis für den 200-PS-Boliden liegt bei 28.500 Euro – genauso viel verlangt Ford für den Diesel.

Fazit

Der 200-PS-Kuga fährt sich so dynamisch wie ein Pkw. Wer sich aber am großen Durst des Fünfzylinders stört, für den ist der 2.0 TDCi die bessere Wahl.

Technische Daten
Ford Kuga 2.5 4x4
Grundpreis31.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4443 x 1842 x 1677 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1405 L
Hubraum / Motor2521 cm³ / 5-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s
Verbrauch10,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Kuga, Frontansicht Ford Kuga ab 177 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Kuga Ford Bei Kauf bis zu 22,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote