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Ford Mustang

Reit-Zeit

Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Sporentief rein: Die Neuauflage des Kult-Autos beschwört Stil und Wildheit der sechziger Jahre. Sind Wesen und Leistung gut genug für Deutschland?

28.12.2004

37.900 Euro fordern deutsche Grauimporteure für ein Achtzylinder-Coupé mit Premium-Paket, Aluleisten im Innenraum und Fünfgang-Automatikgetriebe. Das Auto, das Ford nicht ins deutsche Programm hieven will, ist ein Big Deal, weil kein anderes Sportcoupé zum Gegenwert eines gut ausgestatteten BMW 120d den Zugang zum 300-PS-Club ermöglicht. Da fällt es den Mustang-Betrachtern auch etwas leichter, dem Galopper des Jahres die Distanz zu Premium-Produkten europäischer Produktion zu verzeihen.

Auch heute gibt es wieder blutrote Lederpolster und runde Uhren, die tief in chromgefassten Höhlen sitzen, ein glänzendes Mustang-Emblem auf dem Pralltopf und einen Automatik-Wählhebel im Macho-Design der Muscle-Car-Ära.

Die vorderen Sessel sind straff gepolstert und halten einen großen Verstellbereich bereit, dürften allerdings großzügiger konturiert sein. Die hinteren Sitzschalen machen dagegen nur Kinder froh.

Der V8 röchelt, stöhnt und röhrt

Wenn der 4,6-Liter-Smallblock seine Arbeit aufnimmt, glauben die Nachbarn auch bei stahlblauem Himmel an ein Gewitter. Er röchelt, er stöhnt, er röhrt. Nach 6,2 Sekunden erreicht der Ford aus dem Stand die 100-km/h-Marke, 160 km/h schnell ist er nach 14,9 Sekunden.

Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h. Stets hinterlässt er das Gefühl, eine massive, aber gut motorisierte Limousine um die Radien zu wuchten statt eines Sportcoupés.

Auch das hat seinen Reiz, denn weder liegt er dabei schlecht noch widersetzt er sich Richtungsänderungen auf die Marshmellow-Tour. Nur auf welligem Untergrund und bei langsamer Fahrt irritiert der Mustang mit hölzernem Ansprechen seiner Federung und entrüstetem Poltern, während er sonst ein Vertreter moderner, aber moderater Straffheit ist.

Wer mag, kann bei ausgeschalteter Traktionskontrolle schwarze Striche auf den Asphalt radieren. Und weil es kein ESP gibt, übersteuert ein brachial bewegter Mustang schon beim Verlassen des Supermarkt-Parkplatzes. Im normalen Leben dagegen ringt er schnelle Kurven als zahmer Untersteurer nieder und kündigt den Beginn der beschränkten Haftung mit gut beherrschbarem Zucken im Heck an.

Technische Daten
Ford Mustang GT V8
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4765 x 1880 x 1384 mm
KofferraumvolumenVDA348 L
Hubraum / Motor4601 cm³ / 8-Zylinder
Leistung224 kW / 300 PS (434 Nm)
Testverbrauch16,2 L/100 km
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