Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford S-Max

Mut zur Lücke

Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Platz ist in der kleinsten Markt-Lücke. Die hat Ford zwischen Kombi und Van entdeckt - und mit dem S-Max gefüllt. Mit dem Namen Sport-Van war dazu noch fix ein frischer Gattungsbegriff zur Hand.

19.07.2006

Sind sie lediglich Geschwister oder gar Zwillinge? Der Unterschied zwischen den neuen Modellen Ford Galaxy und S-Max ist manchen Beobachtern, zumal unbeteiligten, keineswegs auf Anhieb klar.

Kein Wunder, schließlich haben beide den gleichen Radstand, und mit nur 52 Millimeter weniger Länge wirkt der S-Max nicht wirklich kleiner. Auch sonst gibt es eine Fülle von Verwandtschaftsmerkmalen, die man im Auto-Jargon mit einer gemeinsamen Plattform erklärt: Bodengruppe, Achskonfiguration, Bremssystem, Lenkung, selbst das Motorenprogramm – das alles erinnert doch stark an eineiige Zwillinge. Doch mit dem S-Max füllen die Ford-Planer eine gefühlte Nische zwischen klassischem Van und konventionellem Kombi. Und mit dem Namen Sport-Van war fix ein frischer Gattungsbegriff zur Hand. Dass er sich – sportlich eben – von den eher pragmatischen Bedürfnissen üblicher Familien abhebt, kehrt der S-Max mit Designelementen wie der dynamischen, nach hinten abfallenden Dachlinie und den angedeuteten Kiemen hinter den ausgestellten Radläufen heraus. Wer allerdings unter der geduckten Dachlinie des nur 1,66 Meter hohen Van-Derivats eingeschränkte Sitz- und Raumverhältnisse vermutet, erlebt eine angenehme Überraschung. Das gilt auch für die Sitze der getesteten Titanium-Topversion. Elektrisch verstellbar, lassen sie kaum Wünsche offen; ihre sportliche Ausformung vermittelt Fahrer und Beifahrer optimalen Seitenhalt. Das gilt kaum weniger für die Sitze der zweiten Reihe.

Am meisten überrascht das üppige Platzangebot, das selbst Mitfahrern über 1,80 Meter Größe reichlich Beinfreiheit lässt. Das ist auch dem flexiblen Sitzsystem zu verdanken. Längsverschiebung und stufenloses Verstellen der Lehnenneigung bis in die Horizontale sind damit ohne großen Kraftaufwand möglich.

Fazit

Drehmomentstarker Motor, gute Fahrleistungen, variables Raumangebot, pfiffiges Sitzkonzept, Partikelfilter Serie. Dagegen sprechen lediglich die Anfahrschwäche, die eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorn und das fehlende Automatikgetriebe im Angebot.

Technische Daten
Ford S-MAX 2.0 TDCi
Grundpreis32.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4768 x 1884 x 1658 mm
KofferraumvolumenVDA755 bis 2000 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s
Verbrauch6,0 L/100 km
Testverbrauch8,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford S-Max, Frontansicht Ford S-MAX ab 248 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford S-Max Ford Bei Kauf bis zu 23,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden