Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Gassner-Mitsubishi Lancer Evo IX

Gelb-Bündel

Foto: Herzog 8 Bilder

Was sich auf den Rallyepisten bewährt, sollte für die öffentliche Straße mehr als gut sein. Der 350 PS starke und mit feinen Komponenten aufgerüstete Gassner-Mitsubishi Lancer Evo IX tritt im Test die Beweisführung an.

09.05.2007 Jochen Übler Powered by

Kleiner Kurs Hockenheim

Mit der erbrachten Rundenzeit von 1.15,8 Minuten legt der Gassner-Mitsubishi Lancer Evo IX hervorragend Zeugnis ab und lässt den Serien-Lancer um eine Sekunde hinter sich. Zu diesem Vorsprung verhelfen ihm nicht nur der erstarkte Motor, sondern auch die Bremsanlage und das exklusive Öhlins-Fahrwerk. Von Fading keine Spur, zudem ist die Bremse feinfühlig zu dosieren. Am Einlenkverhalten gibt es, wie schon bei der Basis, rein gar nichts zu mäkeln. Die Öhlins-Komponenten sowie die Eibach-Stabilisatoren nehmen dem Evo die Untersteuertendenz und verhelfen ihm zu einem neutralen Gebaren im Grenzbereich. Curbs schluckt das Fahrwerk locker weg.

Auf den Punkt gebracht

20.000 Euro Aufpreis sind sicherlich ein starkes Stück. Aber der Gassner-Mitsubishi Lancer Evo IX gibt sich eben nicht mit halben Sachen zufrieden. Bei den Komponenten greift Hermann Gassner auf jene zurück, die sich größtenteils im Wettbewerb bewährt haben. Und dort spielen bekanntlich neben der Leistungsfähigkeit auch die Qualität und die Haltbarkeit eine überaus wichtige Rolle.

In der sport auto-Punkte-Wertung rangiert der modifizierte Lancer mit 46 Punkten zwei Punkte über der Serie, was jedoch nur die halbe Wahrheit ausdrückt. Denn subjektiv setzt sich die Tuningpretiose deutlicher ab. Die Bremsanlage ist nicht nur standfester, sondern auch besser zu dosieren. Und die hochkarätigen Fahrwerkskomponenten rauben dem Evo die grundsätzliche Untersteuerneigung und steigern somit die fahrdynamischen Qualitäten.

Technische Daten
Gassner Lancer Evo IX
Grundpreis63.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4490 x 1770 x 1450 mm
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung257 kW / 350 PS (425 Nm)
Höchstgeschwindigkeit265 km/h
Verbrauch10,6 L/100 km
Testverbrauch16,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk