Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Grand Cherokee mit Offroad-Paket

Bergzeug

Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Um aus dem Jeep Grand Cherokee eine Bergziege zu machen, sind nur wenige Modifikationen nötig. Test des Jeep mit 5,7-Liter-V8 und Offroad-Paket.

11.11.2005

Ein Jeep gehört ins Gelände, basta. Warum sonst würden die Entwickler so viel Wert darauf legen, dass jedes Modell den Rubicon-Trail in Kalifornien, die härteste US-Offroadstrecke, bezwingen kann?

Die Realität sieht anders aus; vor allem der Grand Cherokee wird oft als Boulevard-Cruiser missverstanden. Kein Zweifel, schon auf Asphalt macht der große Jeep in seiner neuen Version eine gute Figur, aber abseits der Straße noch eine viel bessere – bereits im Serientrimm.

Und der Jeep kann mehr. Um das zu zeigen, reichen relativ sparsame Änderungen an einem Grand Cherokee mit 5,7-Liter-V8 und 326 PS. Vorderachse, Tank und Getriebe werden von Unterfahrschützern gepanzert, die als Set 210 Euro kosten. Auch die 19-Zoll-Felgen mit Goodyear Wrangler MTR-Reifen schlagen keine breiten Breschen ins Budget und kosten im Paket 2300 Euro.

Klar ist, dass sie auf der Straße laut abrollen, den Geradeauslauf leicht beeinträchtigen und für rund vier Meter verlängerte Bremswege sorgen. Offroad machen sie ihre Nachteile wieder wett. Selbst wenn der Untergrund die Konsistenz von Schmierseife hat, zieht der Jeep voran, als hätte er Ketten statt Räder. Steilanstiege nimmt er souverän, wobei eher die Rampenwinkel an Bug (34 Grad) und Heck (27 Grad) der limitierende Faktor sind.

Den Mangel an Bodenfreiheit (21 Zentimeter) muss der Unterfahrschutz gelegentlich hörbar ausgleichen. Die weiche Fahrwerks-Abstimmung, auf der Straße ein leichtes Manko, sorgt im Gelände aber für viel Fahrkomfort.

Und der Hemi-V8 entwickelt so viel Kraft, dass der Jeep auch sehr lange und steile Bergpassagen gelassen meistert. Sein Verbrauch erfordert mit 17,2 L/100 km allerdings auch beim Tanken viel Gelassenheit.

Fazit

Das Offroad-Paket verbessert die Geländeeigenschaften deutlich. Allerdings rollen die MTR-Reifen sehr laut ab und der Bremsweg verlängert sich. Die Bodenfreiheit könnte höher sein.

Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Grundpreis55.390 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4750 x 1870 x 1740 mm
KofferraumvolumenVDA978 bis 1909 L
Hubraum / Motor5654 cm³ / 8-Zylinder
Leistung240 kW / 326 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s
Verbrauch15,4 L/100 km
Testverbrauch18,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee ab 430 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jeep Grand Cherokee Jeep Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden