Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Civic 1.5i VTEC-E

Viel Mut gehört nicht dazu, das erfolglose Kompaktmodell Honda Concerto nach sechs Jahren auszurangieren. Sein Nachfolger Civic soll mit verbesserter Technik und europäischem Design Honda in diesem Segment wieder auf Erfolgskurs bringen.

02.04.1995

Als der Concerto 1989 erstmals die europäische Bühne betrat, sollte er in der Kompaktklasse den Ton angeben. Unter den vielen Kassenschlagern in diesem Segment wollte auch Honda eine erste Geige plazieren. Doch statt mit klassischer Linie vorzufahren, präsentierte der japanische Hersteller das neue Modell, ein Pendant zum britischen Rover 216, mit einem altbackenen, wenig harmonischen Styling. Der Concerto schaffte nie den Sprung unter die Top ten der Verkaufs- Hitparade und mußte nach sechsjähriger Bauzeit das Honda- Ensemble wieder verlassen.

Mit dem Civic 5-Türer stand der Nachfolger schon bereit. Um sich von dem schlechten Image des in England gebauten Modells zu lösen, verzichtete Honda bei der Neuentwicklung nicht nur auf den klangvollen Namen Concerto, sondern verabschiedete sich auch von der einfallslosen Designlinie. Nach Kundenbefragungen glaubt man, nun den Geschmack der europäischen Käufer besser zu kennen: Ein schwarzer Kühlergrill mit Chromfassung, höhere Kotflügel, überarbeitete Scheinwerfer und verbesserte Türgriffe gehören zu den neuen Styling- Elementen bei Hondas jüngstem Modell.

Damit der Civic 5-Türer über den Concerto hinauswachsen kann, wurde nicht nur das Design komplett überarbeitet, auch in den Außenabmessungen legte er zu: In der Länge mißt das neue Modell, dessen Bodengruppe auf der des bekannten Civic beruht, fünf Zentimeter mehr (4,32 Meter), der Radstand wurde um sieben Zentimeter auf 2,62 Meter verlängert. Die Folge: ein gutes Platzangebot vorne und genügend Knieraum im Fond. Nur an der hinten stark eingeschränkten Kopffreiheit konnte der Wachstumsschub nichts ändern. Zierlich sind auch die Ablageflächen geraten.

Technische Daten
Honda Civic 1.5 VTEC-E
Grundpreis15.431 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4315 x 1695 x 1390 mm
KofferraumvolumenVDA380 bis 830 L
Hubraum / Motor1493 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (131 Nm)
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s
Verbrauch6,6 L/100 km
Testverbrauch7,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden