Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD im Einzeltest

SUV mit Neunstufenautomatik

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD, Frontansicht Foto: Dino Eisele 25 Bilder

Ein 1,6 Liter großer Diesel in Kombination mit einem Neungangautomaten dient im CR-V ab sofort als Top-Motorisierung. Reicht seine Kraft, und was kann die Automatik?

03.05.2015 Michael von Maydell Powered by

Fünf, sechs, sieben, acht und? Neun. Tatsächlich: Die Digitalziffer über dem Drehzahlmesser bestätigt unser Gefühl. Eingeflippert über verchromte Schaltpaddel rollen wir wahrhaftig im neunten Gang über die Autobahn. So richtig glauben wollte man es ja nicht: eine Neungangautomatik in einem Honda? Von ZF? Nun, es stimmt. Eingekauft in Friedrichshafen und angeflanscht an den nun 160 PS starken 1.6 i-DTEC im gelifteten Honda CR-V. Allerdings nur gegen Zuzahlung von 2.100 Euro.

Honda CR-V verbraucht 7,8 l/100 km

Aber die Investition lohnt sich. Beim Anfahren noch leicht ruckelig, arbeitet die Automatik sogleich charmant im Hintergrund, legt sehr sachte die nächsten Gänge ein – stets bemüht, den 350 Nm stemmenden Biturbo-Diesel zwischen 2.000 und 3.000 Touren drehen zu lassen. Durchaus herausfordernd: im Neunten ab 160 km/h so gefühlvoll Gas zu geben, dass kein Zurückschalten ansteht. Spätestens bei solchen Geschwindigkeiten offenbart sich aber auch, dass der leer 1,7 Tonnen schwere Honda CR-V selbst am Berg ordentlich motorisiert ist.

Im voll beladen 2,2 Tonnen schweren Honda CR-V muss der Vierzylinder mächtig schuften, bleibt aber auch unter Belastung angemessen leise und kultiviert. Rollt die Fuhre wieder bergab, entlastet die Automatik die standfesten Bremsen und schaltet auch mal selbstständig zwei Gänge runter. Wobei: Dank eines ideal positionierten, schnuckligen Wählhebels lassen sich die Gänge so locker aus dem Handgelenk wechseln, dass man den Job gern selbst übernimmt.

Und der Verbrauch? Der pendelt sich ähnlich wie beim 2,2 Liter großen und 150 PS starken Vorgänger bei 7,8 l/100 km ein. Für einen 4,4-Meter-Allradler mit Automatik ein anständiger Wert, der sich von besonders sparsamen Fahrern problemlos um einen Liter reduzieren lässt.

Gutes Platzangebot im CR-V

Zweite bemerkenswerte Eigenheit des Honda CR-V und im Gegensatz zur Automatik mit dem Grundpreis von 32.590 Euro schon bezahlt: ein überdurchschnittlich großer und gut verarbeiteter Kofferraum von 589 Litern und das Sitzkonzept. Ein Zug am Hebel in Fond oder Heck, schon faltet sich die Rückbank clever zusammen und ermöglicht so einen ebenen Laderaum mit einem Volumen von 1.669 Litern. Im Gegenzug fühlen sich vier Passagiere ebenso bestens untergebracht – nun umrahmt von weicheren Kunststoffen.

Hier ebenfalls neu: Das androidbasierte Infotainment-System Honda Connect. Auf einem Sieben-Zoll-Touchscreen kann der Fahrer nun per Finger wischen und zoomen, Apps herunterladen, ein Smartphone via Bluetooth oder Mirrorlink andocken und im Internet surfen. Einziger Nachteil: Die seitlichen Tasten sind etwas wacklig und reagieren nur unwillig auf Druck.

Selbst wenn Honda im Zuge des Facelifts eine direktere Lenkung verspricht, der CR-V bleibt ein SUV, der Kurven weiterhin gemütlich und mit deutlicher Seitenneigung durcheilt. Warum auch nicht? Sein geschmeidiges Fahrwerk ist ebenso komfortabel abgestimmt wie die bequemen, seitenhaltarmen Sitze. So verleitet der CR-V zwar nicht zum Kurvenflitzen im Stile eines Mazda CX-5, dafür aber zum launigen Neungang-Flippern.

Vor- und Nachteile

  • kultivierte Antriebseinheit
  • sicheres Fahrverhalten
  • komfortable Federung
  • zahlreiche Assistenzsysteme
  • modernes Infotainment
  • gutes Platzangebot
  • etwas träges Handling
  • nur durchschnittliche Verbrauchswerte
Technische Daten
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Grundpreis39.040 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4605 x 1820 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA589 bis 1669 L
Hubraum / Motor1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s
Verbrauch5,3 L/100 km
Testverbrauch7,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda CR-V 2.0 2WD Comfort, Frontansicht Honda CR-V ab 213 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda CR-V Honda Bei Kauf bis zu 25,05% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote