Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda CR-V

Ganz schön cross

Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Der neue Honda CR-V, jetzt in der dritten Generation, setzt als Lifestyle-SUV eher auf die Form als auf die Funktion. Was er wirklich kann, klärt der Test der Diesel-Version.

06.02.2007 Eckhard Eybl

Honda hat in die dritte Generation des kompakten CR-V alles hineingepackt, was auf rund viereinhalb Meter Außenlänge so eben Platz hat: eine ordentliche Portion SUV, dazu einen Schuss Geländewagen, eine Prise Kombi – und über allem den Duft von Crossover. Aber soviel Kross muss nicht immer frisch und knusprig bedeuten.

Der Neuauflage fehlt eine klare Formensprache und damit ein Design, das Modell und Marke unverwechselbar macht. Während Mazda ein progressives Styling-Statement nach dem anderen setzt und Lexus markant an Kontur gewinnt, bleibt der kompakte Honda- SUV designmäßig eher beliebig. Etwas mehr Civic-Courage könnte den CR-V optisch zum Topmodel machen. Immerhin deutet die nach hinten abfallende Dachlinie eine Art Coupé- Charakter an, und der wuchtige Kühlergrill sowie die dreidimensionalen Abdeckungen der Frontscheinwerfer überspielen gekonnt den großen vorderen Überhang.

Die Verlegung des Reserverades von der Heckklappe unter den Kofferraum und eine um 35 Millimeter auf 1,67 Meter verringerte Außenhöhe signalisieren, dass der CRV mehr höher gelegter Soft-SUV als hartgesottener Geländewagen sein will. Dementsprechend kommod kann man auf den Fahrersitz rutschen, ohne hinauf- oder heruntersteigen zu müssen, und findet sich in einem Ambiente, das postmodern wirkt.

Rund um die breiten, bequemen Einzelsitze mit klappbaren Armlehnen sind die üblichen, kühl wirkenden Materialien einer sachlichen Innenarchitektur verteilt: schwarzer Kunststoff und metallisch- graue Blenden im Alu-Look. Blaue Leuchtringe in Drehzahlmesser und Tachometer blinken wie laszive Lidschatten.

Der auf einem Felsvorsprung des Armaturenträgers fast frei schwebende Schalthebel sorgt nicht nur für einen architektonischen Höhepunkt, sondern auch für praktische Vorteile: mehr Fußraum durch eine kürzere Mittelkonsole sowie perfekte Bedienbarkeit auf Ellbogenhöhe.

Fazit

Der neue CR-V punktet mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, die in dieser Klasse einmalig ist. Allerdings fehlen dem Diesel Durchzugsstärke und der Bremse Biss.

Technische Daten
Honda CR-V 2.2i-CTDi
Grundpreis36.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4525 x 1820 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA524 bis 1532 L
Hubraum / Motor2204 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (340 Nm)
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s
Verbrauch6,6 L/100 km
Testverbrauch9,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda CR-V 2.0 2WD Comfort, Frontansicht Honda CR-V ab 213 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda CR-V Honda Bei Kauf bis zu 25,05% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden