Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda HR-V

In das Segment der kleinen, geländegängigen Freizeitautos zielt der Honda HR-V. Sein Fahrwerk hat deutliche Defizite.

02.08.2000

Auf Ehr und Gewissen: Wann haben Sie sich zuletzt nach einem Honda umgedreht? Vor einem oder vor zwei Jahren? Vielleicht ist es sogar noch länger her, denn Modelle vom Schlage eines Civic, Accord oder Legend ziehen die Blicke etwa so häufig auf sich wie ein Linien-Bus. Das soll nun anders werden. Mit dem neuen HR-V will Honda Begehrlichkeiten wecken – und zwar nicht nu optisch.

Der Zweitürer mit der hochbeinigen Anmutung eines Amphibienfahrzeugs zielt in jenes boomende Freizeitsegment, in dem fast alle japanischen Hersteller wie Toyota (RAV4), Suzuki (Jimny) und Daihatsu (Terios) versuchen, sich Marktanteile zu sichern. Oft handelt es sich dabei um Kleinwagen-Ableger, was einen vergleichsweise niedrigen Basispreis zur Folge hat. So auch beim HR-V.

Er baut mit einer Länge von knapp vier Metern auf der Plattform des Logo auf und stellt mit einem Grundpreis von 32 350 Mark ein günstiges Angebot dar – vor allem wenn man bedenkt, daß der Allradantrieb serienmäßig ist. Ob man ihn wirklich braucht, ist eine andere Frage. Das Prinzip der sich bei Bedarf automatisch zuschaltenden Hinterräder stammt vom größeren CR-V und sorgt für gute Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund. Für einen Ritt in schweres Gelände ist der HR-V aber trotz erhöhter Bodenfreiheit nicht geeignet, weil ein Reduktionsgetriebe fehlt.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • ordentliche Qualitätsanmutung gute Funktionalität gute Serienausstattung
  • wenig Platz im Fond sehr kleiner Kofferraum
Fahrkomfort
  • bequeme Sitze guter Abrollkomfort
  • Stuckerneigung auf Querfugen Windgeräusche am Dach
Antrieb
  • leichtgängige Schaltung befriedigendes Beschleunigungsverm ögen
  • eingeschränkte Elastizität im fünften Gang zu hohes Drehzahlniveau schmaler nutzbarer Drehzahlbereich
Fahreigenschaften
  • stabiler Geradeauslauf geringe Untersteuerneigung leichtgängige, aber stoßempfindliche Lenkung
  • kritisches Fahrverhalten bei schnellen Ausweichmanövern
Sicherheit
  • Bremsen mit gutem Verzögerungsvermögen Fahrer- und Beifahrer-Airbag Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn Kopfstützen auf allen Plätzen
  • keine Sidebags lieferbar
Umwelt
  • schadstoffarm nach D3
  • hoher Testverbrauch
Kosten
  • angemessener Anschaffungspreis drei Jahre Garantie günstige Kaskoeinstufung

Fazit

Mit dem HR-V kann Honda allein schon deshalb nicht überzeugen, weil der Offroader auf plötzliche Ausweichmanöver mit sehr kritischem Fahrverhalten reagiert. Das Raumangebot ist zudem für ein freizeitorientiertes Auto zu knapp bemessen.

Technische Daten
Honda HR-V
Grundpreis15.329 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3995 x 1695 x 1590 mm
KofferraumvolumenVDA285 L
Hubraum / Motor1590 cm³ / 4-Zylinder
Leistung77 kW / 105 PS (135 Nm)
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s
Verbrauch8,6 L/100 km
Testverbrauch10,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden