Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Legend

Techno-Rat

Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Honda startet einen neuen Versuch, in der Audi-BMW-Mercedes-Klasse mitzumischen. Der Legend lenkt die Aufmerksamkeit mit einem technisch höchst aufwendigen Allradsystem auf sich.

24.07.2006

Hurra, es gibt wieder einmal eine neue Buchstabenkombination. SH-AWD steht in Chromlettern auf dem Heck des brandneuen Legend – jenes Honda-Topmodells also, das im gehobenen Segment von Mercedes E-Klasse, BMW Fünfer und Audi A6 nach Kunden abseits der üblichen Fahrspuren fischt. AWD ist klar – all wheel drive. SH, Super-Handling, deutet an, dass Honda sich eine ganz neue Technik zum Antrieb aller vier Räder ausgedacht hat. Die Zeiten, in denen der Allradantrieb ausschließlich maximaler Traktion vor allem unter widrigen Straßenbedingungen diente, sind längst vorbei.

Traktion bis zum Abwinken haben alle Allradler, ganz gleich, auf welchen Technikpfaden sich die Kraft zu den Rädern aufmacht. Die weiteren Schritte der Evolution dienen der Optimierung des Handlings. Wobei es unter den Allrad-Technikern kontroverse Fraktionen gibt: die Konservativen, die eine starre Kraftverteilung mit ungeregelten Differenzialen favorisieren. Sie verspricht ein klar definiertes Fahrverhalten. Daneben stehen die Progressiven, die sich von situationsabhängig variabler Kraftverteilung Vorteile versprechen.

Solche Allradantriebe sind seit langem geläufig, wobei der Kraftfluss allerdings nur zwischen Vorder- und Hinterachse variabel gestaltet wird. SH geht einen Schritt weiter. Hier können die beiden Hinterräder unterschiedlich versorgt werden – im Extremfall also alles nach rechts oder alles nach links. Weil derartige Raffinessen nur durch moderne Mikroelektronik möglich werden, spricht der Laie gern vom elektronischen Allradantrieb. Den es natürlich nicht gibt. Wer Antriebskraft übertragen will, braucht dafür klassische Mechanik: Wellen, Zahnräder und Kupplungen. Nur die Steuerung übernimmt die Elektronik. Beim Honda hat schon die Mechanik ein erstaunliches Ausmaß angenommen.

Fazit

Opulent ausgestattete, hochwertige Limousine mit sehr kultiviert laufendem Sechszylinder. Der aufwendige Allradantrieb vermag in der Fahrsicherheit allerdings keine neuen Akzente zu setzen.

Technische Daten
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Grundpreis56.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4957 x 1847 x 1452 mm
KofferraumvolumenVDA452 L
Hubraum / Motor3471 cm³ / 6-Zylinder
Leistung217 kW / 295 PS (351 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s
Verbrauch11,9 L/100 km
Testverbrauch14,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden