Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Test

Sparsamer und energischer Dreizylinder

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi Trend, Frontansicht Foto: Dino Eisele 24 Bilder

Der Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi verbraucht laut Norm nur 3,2 L/100 km. Viel wichtiger aber: Mit dem energischen Dreizylinder-Turbo kommt mal richtig Leben in den drögen i20.

11.12.2012 Sebastian Renz

Wenn Sie - wie wir hoffen - häufiger bei uns reinschauen, wundern Sie sich vielleicht, warum der Hyundai i20, vor zwei Ausgaben im Vergleichstest auf dem letzten Platz, nun belobhudelt wird.

Es liegt am Motor. Dem Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi gelingt, was die i20-Benziner nie schaffen: Er weckt als der Norm nach sparsamster Diesel Erwartungen, dazu mit Dreizylinder-Turbodiesel mit 75 PS Erinnerungen an den fröhlichen, flitzigen, flotten, effizienten VW Lupo 1.4 TDI.

Den Hyundai-Technikern ging es dagegen nur um Effizienz bei dem Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi. Er ist mit dem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel aus ix20/i30 verwandt, nutzt außer dem eilfertigen, nicht immer zuverlässig re-startenden Start-Stopp-System keine weiteren speziellen Spartricks. Trotz des kleinen Hubraums legt das trommelige Maschinchen homogen los, zieht kräftig, unterstützt vom knapp gestuften, präzisen Sechsganggetriebe.

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi erklimmt Berge in strammem Tempo

Subjektiv wirkt der quirlige CRDi energischer, als es die Messwerte vermuten lassen. Berge erklimmt er in strammem Tempo, auf der Autobahn streicht die Tachonadel sacht Richtung 170. Selbst dann drängt sich der knatterige Ton des Dreipötters nicht zu unangenehm auf. Vor allem treibt er den Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi sparsam an. Auf der auto motor und sport-Verbrauchsrunde schlürft er nur 3,7 L/100 km, im Testschnitt 5,4.

Obwohl das nichts an den anderen Schwächen des Hyundai i20 - unbequeme Sitze, gefühlskalte Lenkung, unausgewogenes Fahrwerk - ändert, überzeugt er als CRDi. Weil er Erinnerungen weckt, Erwartungen erfüllt und etwas für ihn ganz Ungewöhnliches entwickelt: Charakter.

Vor- und Nachteile

  • Niedriger Testverbrauch
  • hohes Sparpotenzial
  • temperamentvoller Dreizylinder-Diesel
  • gute Durchzugskraft
  • passend abgestuftes
  • präzises Sechsganggetriebe
  • gutes Platzangebot
  • solide Verarbeitung
  • einfache Bedienung
  • vollwertige Ausstattung
  • standfeste Bremsen
  • Lenkung mit geringer Präzision und schlechter Rückmeldung
  • Tendenz zu Lastwechselreaktionen
  • unausgewogene Federung
  • unbequeme Vordersitze
  • hoher Preis
Technische Daten
Hyundai i20 blue 1.1 CRDi
Grundpreis15.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3995 x 1710 x 1490 mm
KofferraumvolumenVDA295 bis 1060 L
Hubraum / Motor1120 cm³ / 3-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS (180 Nm)
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,9 s
Verbrauch3,6 L/100 km
Testverbrauch5,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Hyundai i20 Coupé 1.4 CRDi, Frontansicht Hyundai i20 ab 103 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden