Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XJR im Test

Wie sportlich ist der Jaguar XJR mit 395 PS?

Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Vitamin R für den neuen Jaguar: Mit dem bekannten 4,2-Liter-Kompressor-V8 und 395 PS ausgestattet, bietet der Jaguar XJR Sportlichkeit für die etwas feinsinnigeren Gemüter.

26.08.2003

Der Jaguar XJR wirkt mit seiner sparsameren Chromausstattung, den großen Rädern und dem traditionellen britischen Maschendraht im Grill angemessen nobel.

Motorseitig bietet der Jaguar 395 PS. Das ist nicht mehr, als auch der eine Klasse tiefer angesiedelte S-Type R bieten kann: 4,2 Liter Hubraum, verteilt auf acht Zylinder, beatmet von einem mechanischen Lader, dazu die ZF-Sechsgangautomatik.

Spielerisch erfüllt der Kompressor-V8, der 541 Nm bei 3500/min abgibt, dann auch Tempowünsche, wobei das Beschleunigungserlebnis sogar verwöhnten Ansprüchen genügt. Vorausgesetzt, man schätzt die jaguar-spezifische Art der Leistungsentfaltung. Statt ungestüm dahin zu brettern, erledigt er das geforderte Pensum betont cool mit sanftem Druck. Die sportliche Dramatik beschränkt sich auf das entfernte Jaulen des Kompressors bei Volllast. Kleiner Schönheitsfehler: Unbedachtes Losfahren beantwortet der Jaguar mit übertrieben vehementer Initialbeschleunigung bei entsprechender Beanspruchung der Genickmuskeln.

Talent für anspruchsvolle Fahraufgaben im Jaguar XJR

Dass die gemessenen Werte die Werksangaben verfehlen, dürfte auch mit den ungewöhnlich hohen Außentemperaturen während der Messfahrten zusammenhängen. Statt 5,3 ließ sich der Testwagen 5,9 Sekunden Zeit, um auf 100 km/h zu kommen. Tempo 160 erreichte er in 13,6 Sekunden. Zügig, aber entspannt dezimiert er Autobahnkilometer, schlüpft leise durch den Verkehr, unaufgeregt, unspektakulär, mehr Stealthbomber als Sportskanone.

Umso mehr überrascht sein Talent bei anspruchsvollen Fahraufgaben. In Kurven scheint die Oberklasselimousine zu schrumpfen, wechselt den Kurs mit unvermuteter Agilität und verlagert beim Einlenken das Gewicht fast sportwagenmäßig auf die Hinterhand, statt träge über das kurvenäußere Vorderrad zu schieben.

Sorgfältig abgestimmte Luftfederung im Jaguar XJR

Weniger Seitenneigung und mehr Lenkpräzision bringen in solchen Situationen deutliche Vorteile gegenüber den schwächeren XJ-Varianten, aber selbstverständlich helfen auch die größeren Räder: serienmäßig 19 Zoll, auf Wunsch (wie beim Testwagen) 20 Zoll in Kombination mit ultraflachen Reifen (255/35 ZR 20).

Die Tatsache, dass es ihnen nicht gelingt, den Komfort des Jaguar XJR nennenswert zu beeinträchtigen, wirft ein Licht auf die Sorgfalt, die Jaguar bei der Abstimmung des luftgefederten XJR-Fahrwerks walten ließ.

Nach so viel Lob aber auch noch etwas Tadel: Mit einem Testverbrauch von 15,8 L/100 km entpuppt sich der Kompressor-V8 als Schluckspecht, das teigige Pedalgefühl der Bremsen.

Fazit

Eine harmonische Sache: deutlich mehr Leistung als andere XJ-Modelle, ein dezent sportlich abgestimmtes Fahrwerk, aber Geschmeidigkeit und Handlichkeit bleiben gewahrt. Schwachpunkte: schwammige Bremsen, hoher Verbrauch.

Technische Daten
Jaguar XJR 5.0
Grundpreis88.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5090 x 1860 x 1448 mm
KofferraumvolumenVDA470 L
Hubraum / Motor4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung291 kW / 395 PS (541 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s
Verbrauch12,5 L/100 km
Testverbrauch15,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht Jaguar XJ ab 837 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XJ Jaguar Bei Kauf bis zu 15,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden