Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XKR im Test

Der Jag-Pot

Mit dem XKR begibt sich Jaguar in eine Region, in der sich die Hautevolee der Sportwagenwelt tummelt. Es ist wie zu alten E-Type-Zeiten: Der XKR beschleunigt wie ein ausgewachsener Ferrari, ist schön wie ein Ferrari, kostet aber weniger als die Hälfte.

18.07.2000

Nick Scheele weiß, was Journalisten wollen. Sie wollen wissen, warum ausgerechnet Jaguar den Zwölfzylinder beerdigte. Entsprechend locker kommt die Antwort. „Weil ein Zwölfzylinder“, so der Jaguar- Chef, „mehr wiegt und mehr verbraucht, aber nicht mehr leistet als ein aufgeladener V8- Motor.“ Und wenn demnächst schon Massenhersteller wie VW Zwölfzylindermotoren anböten, dann sei es mit dem Prestige-Vorteil auch nicht mehr weit her. Dem XK8 zumindest haben die fehlenden vier Zylinder offensichtlich nicht geschadet. Der Absatz der 1996 vorgestellten Baureihe ist vorzüglich.

Im vergangenen Jahr konnten weltweit 14 629 Exemplare der luxuriösen Coupés und Cabrios an den Mann gebracht werden, für einen Kleinhersteller ein beachtliches Ergebnis. Vor allem die US-Amerikaner können dem Vernehmen nach gar nicht genug davon bekommen (7223 Exemplare), während speziell aus Deutschland, sagt Scheele, bei allem Zuspruch (1536 Exemplare) des öfteren auch der Wunsch nach mehr PS vernommen worden sei. Angesichts der Tatsache, daß der XK8 als Jaguar reichlich zahm geraten ist, ein verständlicher Wunsch. Nun geht er in Erfüllung. Zum XK8 gesellt sich der XKR, dessen 363 PS (ein Zuwachs von 79 PS) Leistungsprobleme fürs erste aus der Welt schaffen.

Dazu brauchte Jaguar nur ins Regal zu greifen: Im neuen XKR steckt das gleiche Aggregat, das bisher schon der XJR-Limousine Beine machte. Folglich handelt es sich auch nicht, wie unbelehrbare Jaguar-Fans bedauern werden, um einen neuen V12, sondern um den V8 im Vierliter-Format, dem ein mechanisch angetriebener Verdichter, sprich Kompressor, Flügel verleiht. Die Kraftübertragung obliegt einem Fünfgang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz, das Jaguar mit der firmentypisch U-förmigen Wählhebelkulisse versieht. Das genügt, um den XK in neue Sphären zu befördern, denn die Schubkraft des Kompressormotors verschafft dem XKR-Fahrer Beschleunigungserlebnisse auf Weltklasse-Niveau. Beeindruckend vor allem die Gelassenheit, mit der die üppigen Leistungsreserven mobilisiert werden. 

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • reichhaltige, luxuriöse Ausstattung gute Verarbeitung relativ großer Kofferraum
  • knapp bemessenes Platzangebot schlechte Übersichtlichkeit
Fahrkomfort
  • niedriges Geräuschniveau relativ guter Langsamfahrkomfort
  • eingeschränkter Sitzkomfort bei hohem Tempo eingeschränkter Federungskomfort
Antrieb
  • hervorragende Fahrleistungen bullige Kraftentfaltung gut angepaßte Automatik vibrationsarmer Motor
  • lästiges Kompressorgeräusch
Fahreigenschaften
  • sicheres, nur leicht untersteuerndes Kurvenverhalten präzise Lenkung guter Geradeauslauf
  • deutliche Lastwechselreaktionen bei hohem Tempo hohe Lenkkräfte
Sicherheit
  • standfeste Bremsen Fahrer- und Beifahrer-Airbag Gurtstraffer vorn
  • Seitenairbags nicht lieferbar
Umwelt
  • Einsatz wasserlöslicher Lacke
  • erfüllt nicht D3-Abgasnorm hoher Verbrauch keine Rücknahmegarantie
Kosten
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gute Serienausstattung drei Jahre Garantie
  • hohe Unterhaltskosten kleines Händlernetz

Fazit

Der Kompressor-V8 verleiht dem XKR Fahrleistungen der Spitzenklasse, die vom verbesserten Fahrwerk problemlos verkraftet werden. Beim Komfort müssen dagegen Abstriche gemacht werden. Vergleichsweise günstig ist der Preis.

Technische Daten
Jaguar XKR Coupé
Grundpreis72.194 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4760 x 2015 x 1296 mm
KofferraumvolumenVDA327 L
Hubraum / Motor3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung267 kW / 363 PS (505 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s
Verbrauch12,2 L/100 km
Testverbrauch16,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar XK Coupé Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XK Jaguar Bei Kauf bis zu 16,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG