Jaguar XKR: Katzensprung

Ausgestattet mit einem 416-PS-Kompressormotor wagt die britische Raubkatze den Angriff auf Mercedes und BMW. Test des Jaguar XKR.

Dem dumpfen Grummeln folgt ein aggressives Fauchen, das fast ansatzlos in tiefes Wummern übergeht: Wer dem extrastarken Jag kräftig die Sporen gibt, durcheilt ein Klangspektrum ähnlich dem großvolumiger US-Achtzylinder. Der durchzugsstarke Motor ist das Highlight des neuen XKR. Abgeleitet vom bekannten 4,2-Liter-Langhuber, leistet der Achtzylinder dank permanenter Kompressorassistenz 416 PS und übertrifft damit Mercedes SL 500 und BMW 650i. Wobei die Kraftentfaltung nicht etwa schlagartig, sondern sehr harmonisch erfolgt – wie überhaupt souveräne Ausgeglichenheit und nicht extreme, brettharte Sportlichkeit dieses Auto kennzeichnet.

Beeindruckender als der Kraftzuwachs gegenüber dem 298-PS-Triebg werk des aktuellen XK ist jedoch das Plus an Drehmoment: Zwischen 2000 und 6000 Touren stehen über 500 Nm bereit, das Maximum von 560 Nm ist bei 4000 Touren erreicht. Allerdings liegt auch der Durchschnittsverbrauch von knapp 15 L/100 km auf einem hohen Niveau. Die gewaltige Durchzugskraft entfaltet sich recht unspektakulär.

4 5 1
Kommentare
Bild vergrößern
Eberhard Kittler

Autor:

Anzeige
Top Artikel
VW CC 2.0 TSI im Test: CC mit GTI? Dann doch lieber TDI!

VW packt mit dem Zweiliter-TSI-Motor ein bisschen GTI unter die CC-Haube. Im Test muss der CC zeigen, ob der Golf-Motor zu ihm passt.

VW CC 2.0 TSI, Seitenansicht
Mercedes SLK 55 AMG im Test: Bodenwelle grüßt Rückenwirbel

Kaum steckt der Mercedes SLK im AMG-Dress, ändert er seinen Charakter. Test des 421 PS starken V8-Roadsters Mercedes SLK 55 AMG.

Mercedes SLK 55 AMG, Draufsicht, von oben
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...