Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jahresrückblick der Einzeltests 2009

Das Jahr der Extreme

MTM-KTM X-Bow Foto: Frank Herzog 39 Bilder

Von 133 PS bis 680 PS reicht die Leistungsspanne der vierzig Einzeltest-Kandidaten 2009. Alle, vom Abarth 500 esseesse über KTM X-Bow und Techart Porsche Cayenne Magnum bis zum Wiesmann GT MF5 mussten ihre Fähigkeiten auf dem Hockenheimring beweisen.

04.02.2010 Carsten Rose Powered by

Das aufwändige Testprozedere von sport auto ist für alle Probanden gleich. So finden die Prüfkriterien zur Feststellung der tatsächlichen Beschleunigungs-, Brems- oder Fahrdynamikwerte auf ein und demselben Testareal statt - auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Um reproduzierbare Werte zu ermitteln ist es schließlich unabdingbar, das Testfeld selbst als unverrückbare, feste Größe zu installieren.

Neben den Standardmessungen und der Fahrdynamik ist das Herzstück eines jeden Tests die Rundenzeitermittlung auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim. Dabei überraschten die Einzeltestkandidaten 2009 mit einigen unerwarteten Rekorden. So konnte die stärkste Corvette aller Zeiten, die ZR1 mit 647 PS, den badischen Kurs in 1.09,7 Minuten umrunden. Exakt die gleiche Zeit blieb auf der Uhr stehen, nachdem der Wiesmann GT MF5 den 2,6 Kilometer langen Kurs hinter sich brachte.
 
Rundenzeit in Hockenheim unter 1.10 Minuten
 
Nur ein Fahrzeug war in diesem Jahr schneller. Ein 859 Kilogramm leichte Purist konnte mit seinen 318 PS die Sportwagen schlagen. Dem modifizierten KTM X-Bow vom Tuner MTM gelang eine phänomenale Hockenheim-Rundenzeit von 1.09,3 Minuten. (Hier sehen Sie alle Rundenzeiten in Hockenheim aus den Einzeltests und Vergleichstests).
 
Mit einer Rundenzeit von 1.15,7 Minuten hat der Techart Magnum sicherlich keine Bestzeit erzielt, allerdings gehört der modifizierte Porsche Cayenne Turbo S mit 2.486 Kilogramm zu den schwersten Sportmodellen. Die Leistungsausbeute von 680 PS macht den SUV in diesem Jahr zum stärksten Einzeltestkandidaten. Zwanzig Pferdestärken weniger treiben das Techart GTstreet Cabrio auf Basis des 911 Turbo an. Nur Mercedes hat mit dem SL 65 AMG Black Series ein Fahrzeug zum Test geschickt, das mit 670 PS in der gleichen Leistungsklasse spielt.

Alle sportlichen Neuheiten im Test

Weitere interessante Neulinge, die sport auto 2009 getestet hat, sind der Renault Twingo RS mit 133 PS und der Opel Insingia OPC mit 325 PS. Endlich musste sich auch die Serienversion des Nissan GT-R den Testkriterien stellen und auch die Amerikaner haben mit dem Cadillac CTS-V ein potentes Sportmodell im Portfolio. Für die Cabrio-Fraktion hat BMW den neuen Z4 auf den Markt gebracht und von Ferrari gibt es mit dem California ein offenes V8-Modell. Ford trumpft mit dem Focus RS als stärkstem Serien-Fronttriebler auf und Konkurrent VW bringt den Golf GTI. Mit dem Panamera wagt sich Porsche in ein neues Segment und hat mit dem Panamera Turbo ein 500 PS-Modell im Angebot. Zur gleichen Leistungsklasse gehören der Jaguar XKR 5.0 V8 und der Audi R8 5.2 FSI.

Alle Einzeltest-Kandidaten 2009 finden Sie in der Fotoshow sowie der folgenden Tabelle - mit einem Klick auf das Fahrzeug kommen Sie direkt zum Test.

MarkeFahrzeugTestartHeft
a-workx-BMWM3Einzeltest10
Abarth-Fiat500 esseesseEinzeltest9
Abt-VWGolf GTIEinzeltest8
Aston MartinDBSSupertest1
Aston MartinV12 VantageAktion 0-300-0 km/h10
AudiQ7 V12 TDI quattroVergleichstest11
AudiR8 5.2 FSI QuattroEinzeltest5
AudiR8 5.2 FSI quattroSupertest9
AudiS4Vergleichstest1
AudiTT RSVergleichstest9
BMW135i CabrioVergleichstest12
BMW335iVergleichstest1
BMW335i PerformanceEinzeltest8
BMWX6 MSupertest11
BMWX6 xDrive50i Vergleichstest2
BMWZ4 sDrive35iEinzeltest6
BMW AlpinaB5 SVergleichstest6
Brabus-MercedesGLK V8Einzeltest11
CadillacCTS-VAktion 0-300-0 km/h10
CadillacCTS-VEinzeltest12
Cargraphic-Porsche997 Turbo GT RSC 3.6Aktion 0-300-0 km/h10
CorvetteZR1Einzeltest8
CorvetteZR1Supertest10
FerrariCaliforniaEinzeltest8
FiatGrande Punto abarth EsseesseSupertest3
FordFocus RSEinzeltest5
FordFocus RSSupertest8
Gassner-MitsubishiLancer EvolutionEinzeltest3
Geiger-CorvetteCorvette Z06Aktion 0-300-0 km/h10
Geiger-FordFord GTAktion 0-300-0 km/h10
GumpertApollo SportAktion 0-300-0 km/h10
GumpertApollo SportSupertest11
JaguarXF-RVergleichstest6
JaguarXKR 5.0 V8Einzeltest7
KoenigseggCCX-RAktion 0-300-0 km/h10
LamborghiniGallardo LP560-4 SpyderEinzeltest7
LamborghiniMurcielago LP 670-4 SVAktion 0-300-0 km/h10
LotusExige Cup 260Einzeltest5
MazdaMX-5 2.0 MZRVergleichstest6
MaseratiGranTurismo SVergleichstest9
MercedesC 350 CGIEinzeltest1
MercedesC 63 AMGVergleichstest11
MercedesC 63 AMGSupertest2
MercedesCLS 63 AMGVergleichstest11
MercedesE 500 CoupéVergleichstest9
MercedesE 63 AMGVergleichstest11
MercedesML 63 AMGEinzeltest11
MercedesSL 63 AMGVergleichstest11
MercedesSL 63 AMGEinzeltest8
MercedesSL 65 AMG Black SeriesEinzeltest3
MercedesSL 65 AMG Black SeriesSupertest5
MercedesSLK 350Vergleichstest4
MiniCooper S CabrioletVergleichstest6
MiniJohn Cooper WorksSupertest4
MiniJohn Cooper Works CabrioVergleichstest12
MiniJohn Cooper Works ClubmanEinzeltest1
MTM-AudiAudi RS6Aktion 0-300-0 km/h10
MTM-KTMX-BowEinzeltest7
MTM-VWGolf GTIVergleichstest12
Nissan370ZVergleichstest9
NissanGT-REinzeltest1
NissanGT-RSupertest7
Novidem-NissanGT-RSEinzeltest12
OpelInsignia OPCEinzeltest10
Porsche911 CarerraEinzeltest2
Porsche911 GT3Aktion 0-300-0 km/h10
Porsche911 GT3Supertest6
Porsche911 TurboAktion 0-300-0 km/h10
Porsche911 TurboEinzeltest12
PorscheBoxster SVergleichstest4
PorscheBoxster SSupertest12
PorscheCayenne GTSVergleichstest2
PorscheCayenne Turbo SVergleichstest11
PorscheCayman SEinzeltest1
PorscheCayman SVergleichstest9
PorscheCayman SSupertest12
PorschePanamera SEinzeltest9
PorschePanamera TurboEinzeltest11
Range RoverSport V8 SuperchargedEinzeltest11
RenaultClio RS CupVergleichstest10
RenaultLaguna 2.0 Turbo GT CoupéVergleichstest3
RenaultLaguna 3.5 V6 GT CoupéVergleichstest3
RenaultTwingo RSEinzeltest1
Ruf911 Carrera CabrioletEinzeltest9
RufRt 12 SAktion 0-300-0 km/h10
SeatIbiza CupraVergleichstest10
SeatLeon CupraEinzeltest5
Speedart-PorscheCayenne Diesel Titan DTR 290Einzeltest11
Techart-PorscheCayenne DieselEinzeltest11
Techart-PorscheCayenne MagnumEinzeltest11
Techart -PorscheGTstreet CabrioEinzeltest6
Techart-PorscheGTstreet RSAktion 0-300-0 km/h10
VWGolf GTIEinzeltest5
Wendland-VWGolf GTIVergleichstest12
Wetterauer-VWGolf GTIVergleichstest12
WiesmannGT MF5Aktion 0-300-0 km/h10
WiesmannGT MF5Einzeltest11
+ + + + + + ++ + + + + + + + + ++ + + + + + + + + +
ÜberblickRundenzeiten HockenheimEinzel-/ Vergleichstests
ÜberblickRundenzeiten SupertestsNürburgring, Hockenheim
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk