Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jeep Commander

Living in a box

Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Commander können alles – das zeigt schon Bond, James Bond. Der Commander von Jeep präsentiert sich als urwüchsig gestalteter Bruder des Grand Cherokee. Gegenüber der zunächst präsentierten Studie wurde der Commander im Design deutlich nachgeschärft.

25.07.2006

Vor dem Autotest steht der Publikumstest. Bevor der Commander zum Dienst antrat, testete Jeep mit einem so genannten Concept Car den Grad der Begehrlichkeit, den ein solch rustikaler Offroader wecken könnte.

Die Zustimmung kam, vor allem in den USA. Das Serienmodell, das jetzt vor uns steht, wurde im Design deutlich nachgeschärft. Noch kantiger, noch martialischer. Ganz ohne Plagiats-Vorwurf: noch eine Spur Hummer-mäßiger. Wobei dieser Konkurrent von General Motors derzeit schwächelt, weil der Military-Look längst nicht mehr so heiß ist wie vor einigen Jahren. Design und Marketing sollen sich bei Jeep ergänzen (siehe Spotlight auf Seite 50). Das kompromisslose Funktionalität vorspiegelnde Kanten-Design soll Käufer anziehen, denen der Grand Cherokee zu weich und feminin erscheint. Wobei an funktionellem Vorsprung gegenüber dem Grand Cherokee in erster Linie die Siebensitzigkeit des Commander ausgemacht werden kann. Obwohl nur vier Zentimeter länger, bietet er drei Sitzreihen. Die beiden Stühlchen ganz hinten sind allerdings nicht mehr als das: bestenfalls für Kinder geeignet.

Immerhin fällt der Zugang leicht, weil sich die reguläre Fondsitzbank spielend leicht umklappen lässt und sich die Kopfstützen gleichzeitig wegfalten. Ansonsten stehen diese, auch weil die Rücksitzbank deutlich höher angeordnet ist als die Sessel von Fahrer und Beifahrer, unübersehbar im Rückspiegel und behindern die Sicht nach hinten stark. Wie es überhaupt mit der Übersichtlichkeit nicht so weit her ist, wie es die Karosserieform vermuten lässt.

Fazit

Ein klassischer Geländewagen: sehr gut abseits des Asphalts, komfortabel auf der Straße, geräumig und durchzugsstark. Die fadingempfindliche Bremse verhindert eine bessere Bewertung.

Technische Daten
Jeep Commander 3.0 CRD
Grundpreis55.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4787 x 1899 x 1826 mm
KofferraumvolumenVDA1028 bis 1940 L
Hubraum / Motor2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung160 kW / 218 PS (510 Nm)
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s
Verbrauch10,8 L/100 km
Testverbrauch12,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden