Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kia Soul EV im Einzeltest

Preiswerter E-Flitzer

Kia Soul EV, Frontansicht Foto: Beate Jeske 23 Bilder

Lässig und cool kann der Kia Soul auch als Verbrenner. Die E-Variante hat aber weit mehr Vorzüge. Wir haben ihn getestet.


10.02.2015 Luca Leicht

Elektroautos sind im Trend, und nach BMW, VW und Co. schicken nun auch die Koreaner ihr erstes E-Auto auf Basis des Kia Soul ins Rennen. Mit 30.790 Euro Einstandspreis hat der elektrifizierte Kia Soul EV in den Anschaffungskosten nicht mehr allzu viel mit seinen konventionellen Plattformbrüdern mit Verbrenner zu tun. Die gibt's schließlich schon fast für die Hälfte. Verglichen mit den Elektro-Autos i3 und e-Golf ist der EV aber 5.000 Euro günstiger und kommt fast voll ausgestattet daher. Noch mehr gibt es nur mit dem Komfortpaket für 990 Euro. Das umfasst etwa belüftete Teilledersitze vorn, Sitzheizung hinten sowie Parksensoren an Front und Heck.

Spritziger Kleinwagen

An der Optik hat sich im Zuge der E-Kur nicht viel getan. Ganz anders beim Antrieb: Statt eines 1,6-Liter-Diesels oder Benziners arbeitet im Kia Soul EV ein 81 kW starker E-Motor, der ihn zügig und antrittsstark durch die Stadt und über Land schiebt. Wer zu vehement beschleunigt, bekommt aber prompt die Quittung. Nicht nur durch schmelzende Restreichweite, sondern auch in Form von akutem Baumsterben — wenn auch nur digital im gut ablesbaren Acht-Zoll-Touchscreen. Zeigt sich der Baum der Öko-Anzeige in voller Blätterpracht, ist der höchste der acht Öko-Level erreicht; verliert er Laub, hat der Fahrer zu viel Gas gegeben oder zu spät gebremst.

Kia Soul Ev in 11,1 Sekunden auf Tempo 100

Apropos Bremsen und Beschleunigen: Von 0 auf 100 km/h braucht der EV 11,1 Sekunden. 39,1 Meter Bremsweg aus derselben Geschwindigkeit sind jedoch nur unterer Durchschnitt. Das können die Verbrenner besser. Dagegen sind 156 Kilometer Reichweite im Test eine Ansage. Möglich macht das der 27-kWh-Akku im Fahrzeugboden, der den Schwerpunkt senkt und es erlaubt, durchaus zackig durch die Kurven zu flitzen.

Alles in allem ist der EV mit seinem komfortablen Fahrwerk und den bequemen Sitzen ein guter Begleiter und wäre, wenn es die Reichweite und der kleine Kofferraum (281 Liter) zuließen, auch für weitere Urlaubsreisen bestens gerüstet.

Vor- und Nachteile

  • umfangreiche Basisausstattung
  • großer Akku
  • komfortables Fahrverhalten
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ordentliche Reichweite
  • kleiner Kofferraum
  • mäßige Bremsleistung
  • wichtige Optionen nur im Paket
Technische Daten
Kia Soul EV
Grundpreis30.790 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4140 x 1800 x 1593 mm
KofferraumvolumenVDA281 bis 891 L
Leistung81 kW / 110 PS (285 Nm)
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s
Verbrauch0,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Kia Soul Kia Soul ab 150 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kia Soul Kia Bei Kauf bis zu 18,05% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden