Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lamborghini Gallardo

Im Rausch der Sinne

Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Fünf Liter Hubraum, 500 PS Leistung und 510 Newtonmeter maximales Drehmoment: Der Lamborghini Gallardo hat das Zeug zur fünften Dimension des Fahrvergnügens.

Erster Einzeltest.

05.11.2003

Im Genick dieses heisere Heulen, wie von einem zehnköpfigen Wolfsrudel auf der Jagd: Der Gallardo ist los. Im fünften Gang, bei 7800 Umdrehungen pro Minute, saugt er sich schon mit 291 km/h über die linke Spur der Autobahn. Und immer noch drängt es den Fünfliter-V10 im Rücken des Fahrers nach Höherem. Die elektrohydraulisch kontrollierte Schaltautomatik klinkt die sechste Welle ein, und dann strebt der Gallardo mit 7120/ min und Tempo 309 von A nach B. Was den Fahrer in B erwartet? Reine Nebensache. In dem nur 1,16 Meter flachen Zweisitzer aus Sant’Aga-ta Bolognese kommt es auf das Streben an. Nicht nur auf den Start mit der Formel-1-ähnlichen Launch-Control und nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern in allererster Linie auf die weite Zone der Fahrfaszination dazwischen. Lamborghini-Chef Werner Mischke wollte ein Auto, das „sowohl auf der Rennstrecke als auch bei Langstreckenfahrten, auf Landstraßen und in der Stadt ein Vergnügen ist“. Diese weit auseinander liegenden Ziele verfehlt der Gallardo, pauschal betrachtet, nicht. Die Treffer liegen jedoch nicht alle wie ein Fleckschuss mitten im Schwarzen, sondern streuen je nach Aufgabengebiet ein wenig. Einsatzgebiet Stadt: Hier begeistert der Gallardo bei der Bedienung mit einer unkomplizierten Funktionalität, die von einem Großserien-Auto wie etwa dem Audi A4 selbstverständlich erwartet wird, bei Exoten wie den früheren Lamborghini aber bisweilen auf der Strecke blieb. Weder der Gallardo noch sein Fahrer werden im Berufsverkehr zu Stadt-Neurotikern. Auf das Einsteigen in den flunderflachen Sportwagen bereitet man sich am besten mit einem simplen Test vor: Wer sich aus dem Stand ohne Hilfsmittel und allein elegant auf die Straße setzen kann und genauso selbsttragend wieder hoch kommt, ist für den Gallardo geboren. Alle anderen müssen mit verschiedenen Stützpunkten an der Karosserie operieren, doch draußen vor der Coupétür bleibt niemand: Geräumig ist er, nur eben auf niedrigem Niveau. Der 90-Grad-V10 nimmt auch an kühlen Morgen willig die Arbeit auf und erweist sich dankbar für eine Schonzeit von vielleicht fünf Kilometern, bis die zehn Liter Öl im Tank der Trockensumpfschmierung geschmeidig gewärmt sind. Die exzellente Frontscheibenbelüftung lässt Beschlag keine Chance, alle Hebel liegen passend zu den Fingern, und die nette Klaviatur der Kippschalter auf der Mittelkonsole erinnert an altes italienisches Kulturgut. Nur mit dem Unterschied, dass alle Bedieneinheiten ohne Ausnahme auch funktionieren.

Fazit

Ein Sportwagen im ursprünglichen Sinn des Wortes: Tolle Fahrleistungen und gute Straßenlage auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich hängen Kriterien wie Komfort oder geringen Verbrauch klar ab. Ein Auto für den Spaß am Speed.

Technische Daten
Lamborghini Gallardo
Grundpreis142.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4300 x 1900 x 1165 mm
KofferraumvolumenVDA110 L
Hubraum / Motor4961 cm³ / 10-Zylinder
Leistung368 kW / 500 PS (510 Nm)
Höchstgeschwindigkeit309 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,2 s
Verbrauch19,5 L/100 km
Testverbrauch21,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden