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Lancia Lybra

Der Lancia Lybra soll die italienische Traditionsmarke mit klassischem Stil und moderner Technik wieder auf Kurs und in Form bringen.

02.08.2000

In der gehobenen Mittelklasse, wo Lancia früher einen klangvollen Namen hatte, scheinen die Italiener schon seit 27 Jahren mit ihrem Latein am Ende zu sein. Seither versuchen sie, den Wortschatz der Europäer über Alfa hinaus um Beta, Gamma und Delta zu bereichern, doch die verstehen nur Ypsilon.

Rund 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf das kleinste Modell der Palette, und nur ein Viertel der vergleichsweise bescheidenen Jahresproduktion (rund 120 000 Autos) geht ins Ausland. Nun soll mit der Abkehr von griechischen Modellbezeichnungen auch die Zeit der Isolation beendet sein. Der Name der Chose, mit der sich die feine Fiat-Tochter über die Landesgrenzen hinaus als Edelmarke des Konzerns profilieren will, klingt zwar noch griechisch, ist aber ein reines Kunstwort. Und genauso kunstvoll bemüht sich der neue Lybra, die Zukunft von Lancia mit Zitaten aus der glorreichen Firmengeschichte zu sichern. Auch wenn der Nachfolger des Dedra wiederum auf zahlreiche Konzernbauteile zurückgreifen muss, verrät nichts die technische Verwandtschaft mit Alfa 156 oder Fiat Marea.

Zwei unterschiedlich große Rundscheinwerferpaare und der in die Motorhaube integrierte Traditionsgrill übertragen die Gesichtszüge des Aurelia in die Gegenwart, dezenter Chromschmuck unterstreicht die betont konservative Eleganz der Linienführung. Ein Blickfänger wie der ähnlich große Alfa 156 ist die knapp 4,5 Meter lange, etwas pummelige Limousine allerdings nicht. Dafür macht die Karosserie von den soliden Alu-Türgriffen bis zur Steifigkeit auf holprigen Straßen einen qualitativ höherwertigen Eindruck. Sind die Türen erst einmal mit dumpfem Klang ins Schloss gefallen, umgibt die Insassen eine stilvolle, unaufdringliche Noblesse. Optisches Highlight im zweifarbigen, weich genarbten Kunststoff- Cockpit ist die silberglänzende Mittelkonsole im Jukebox- Look der fünfziger Jahre, der man eher als den Holzapplikationen nachsieht, dass sie aus schnödem Plastik besteht. Erfreulicherweise wurde die Funktionalität nicht der Schönheit geopfert.

Die Bedienung für Radio und Bordcomputer (oben) sowie Klimatisierung (unten) wirkt ebenso überzeugend wie die Ablesbarkeit der Instrumente, irritierend ist allein die Trennung von Schalter (außen am Sitz) und Kontrollleuchte (hinter dem Handbremshebel) bei der optionalen Sitzheizung. Ansonsten zeigt die Ausstattung nicht nur Opulenz (siehe Seite 71), sondern auch Liebe zum Detail.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • gutes Raumangebot hochwertige Materialanmutung umfangreiche Serienausstattung gute Funktionalität
  • eingeschränkte Übersichtlichkeit
Fahrkomfort
  • bequeme Sitze gute Sitzposition befriedigende Federung
  • mäßiger Komfort auf Querfugen
Antrieb
  • vibrationsarmer Vierzylinder befriedigende Fahrleistungen hohes Drehvermögen harmonische Getriebeabstufung
  • hakelige Schaltung
Fahreigenschaften
  • sicheres Kurvenverhalten gute Handlichkeit exakte Lenkung mit guter Rückmeldung guter Geradeauslauf
  • leichte Lastwechselreaktionen
Sicherheit
  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer wirksame, gut dosierbare Bremsen
  • leichtes Fading bei hoher Belastung wichtige Sicherheitsmerkmale nicht lieferbar
Umwelt
  • angemessener Benzinverbrauch
  • nur nach Euro 3 schadstoffarm
Kosten
  • günstiger Kaufpreis lange Wartungsintervalle
  • nur ein Jahr Basisgarantie dünnes Servicenetz ungewisse Wiederverkaufschancen

Fazit

Besonders das stilvolle Interieur, aber auch Raumangebot, Fahreigenschaften und Temperament machen den Lancia Lybra 1.8 zur Alternative in der Mittelklasse. Der Komfort ist nur durchschnittlich, die Sicherheitsausstattung lückenhaft.

Technische Daten
Lancia Lybra 1.8
Grundpreis21.321 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4466 x 1743 x 1462 mm
KofferraumvolumenVDA420 L
Hubraum / Motor1747 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 131 PS (164 Nm)
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s
Verbrauch8,4 L/100 km
Testverbrauch9,6 L/100 km
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