Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lancia Ypsilon

Mini mit Stil

Foto: Hans-Dieter Seufert

Ein Frauenschwarm kommt in die dritte Generation: Der neue Lancia Ypsilon will mit großen verschmitzten Augen, einer stolzen und mächtigen Kühlernase, breiten Schultern sowie mit hoher Praxistauglichkeit die Käuferherzen erobern.

06.11.2003

Er war schon immer etwas Besonderes, der Kleine. Bereits in seinem Geburtsjahr 1985, als er noch Lancia Y10 hieß und erstmals einen Hauch von Luxus in die Kleinwagen-Klasse brachte, und erst recht in der zweiten Generation von 1996, die mit ihrem Designer-Chic vor allem junge Autofahrer eroberte. Doch nun ist er erwachsen geworden, die Insignien seiner Volljährigkeit sind offensichtlich: Ab sofort schreibt sich Lancias Kleinster mit vollem Namen Ypsilon und beeindruckt zudem mit einer ausgewachsenen Höhe von 1,53 Meter. Damit überragt er direkte Konkurrenten wie den Mini (1,41 Meter) um einen halben Kopf, und auch in der Länge (3,78 Meter) hat er zum Gros der Kleinwagen aufgeschlossen. Den Damen – die laut Lancia bisher 80 Prozent seiner Kundschaft ausmachten – wird es gefallen, denn der Ypsilon passt zwar weiterhin in kleinere Parklücken, aber der frontseitige Ausstieg gelingt nun graziös mit erhobenem Kopf. Die Fondpassagiere trifft es dagegen deutlich härter: Aus dem engen Heckabteil steigt man nicht aus, man verrenkt sich rein und raus. Das Zeug zum Frauenheld hat der edle Stadtfloh trotzdem: Große verschmitzte Augen, eine stolze und mächtige Kühlernase sowie die breiten Seitenschultern machen ihn zusammen mit der hoch aufgeschossenen Gestalt zu einem belloragazzo der Kleinwagenwelt. Der Ypsilon wirkt knuffig und elegant zugleich. Auch weil seine rundlichen Proportionen harmonischer aussehen als die seines großen Bruders Thesis. Das Interieur führt in der hochwertigsten Ausstattungsvariante Platino die elegante Linie fort: Man sitzt bequem, aber ohne Seitenhalt auf serienmäßigem Bi-Color-Leder, der Blick fällt auf eine breitflächige Leder-Applikation, die sich quer über das Armaturenbrett zieht, das Lenkrad sowie der weit nach oben gewanderte Schaltknüppel fassen sich gut an, und die verchromten Instrumentenränder glänzen verführerisch wie Kreolen. Dazu ist der Kleine bei der Knopfanzahl ein Großer. Ob auf der Mittelkonsole oder am Lenkrad – vielfältig wie der Inhalt einer Damenhandtasche präsentiert sich das Ausstattungsangebot. Einiges davon war bisher nur aus höheren Klassen bekannt: Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik und ein Bose-Soundsystem gehören beim Platino sogar zur Serie. Die Aufpreisliste hält für die verwöhnte Managergattin auch noch ein Skydome genanntes elektrisch betätigtes Glasdach, eine Einparkhilfe und einen Regensensor parat. Nur bei der Navigation vertraut der Ypsilon auf weibliche Orientierungsfähigkeiten: Einen elektronischen Routenführer gibt es nicht mal gegen Aufpreis.

Fazit

Die Basis des Ypsilon ist überzeugend: Er ist hübsch sowie elegant, bietet eine Menge Ausstattung und hat einen munteren Dieselmotor. Doch der mäßige Komfort, seine Anfahrschwäche und viele Detailmängel stören.

Technische Daten
Lancia Ypsilon 1.3 Multijet 16v
Grundpreis16.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3778 x 1704 x 1530 mm
KofferraumvolumenVDA215 bis 895 L
Hubraum / Motor1248 cm³ / 4-Zylinder
Leistung51 kW / 70 PS (180 Nm)
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s
Verbrauch4,6 L/100 km
Testverbrauch6,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lancia Ypsilon Lancia Bei Kauf bis zu 26,48% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden