Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus GS 300

Der reine Lexus

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Mit dem neuen GS wagt die japanische Nobelmarke in der oberen Mittelklasse mehr Profil. Taugt der Lexus GS 300 mit High-Tech-Sechszylinder als Alternative zur etablierten Konkurrenz?

17.06.2005

Bislang war auf die Lex Lexus stets Verlass: Vom Fachmann gelobt, vom Laien gemieden, von der Masse übersehen – in Europa führte die Luxusmarke von Toyota immer ein Schattendasein. Allen Anstrengungen zum Trotz.

Fragt sich nur, wie lange noch: Nie stand die Tür in die Premiumklasse so weit offen wie heute. Mercedes beschädigt den Ruf mit Qualitätsproblemen, BMW erschreckt Kunden mit Design-Experimenten, Jaguar plagen Identitätsprobleme.

Also: Warum nicht mal Lexus? Das Thema Zuverlässigkeit zumindest darf man als Lexus-Besitzer weitgehend abhaken. Kaum etwas macht weniger Ärger als die Produkte von Toyota – das besagen einschlägige Statistiken trotz der jüngsten Rückrufaktion.

Wenn etwas fehlte, dann betraf es Stilfragen. Eine eigene Linie ließen die Lexus-Modelle bislang vermissen. Man sieht es dem neuen GS an: Genau das soll sich nun ändern. Schnörkellose, straffe Linien, das coupéhafte Fließheck – die Limousine, zwischen IS und LS angesiedelt, bietet nicht nur einen erfreulichen Anblick. Sie unterscheidet sich zugleich hinreichend von der Konkurrenz.

Selbst der Blick ins Innere vergrault nicht. Mag das Holz auch verdächtig nach Plastik aussehen: Der Gesamteindruck ist der Klasse entsprechend nobel, die Verarbeitung sowieso. 40 500 Euro verlangt Lexus für den GS 300 mit Sechszylindermotor.

Verfügt er wie der Testwagen über das „Luxury Line“-Paket, erhöht sich der Preis auf 50 900 Euro. Ziemlich happig?

In Anbetracht der Wunschlos-glücklich-Ausstattung keineswegs. Für einen ähnlich ausstaffierten BMW 530i braucht man mindestens 6000 Euro mehr.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • gute Qualität und Verarbeitung leicht beherrschbare Bedienung ausreichendes Platzangebot
  • wenig Kofferraum und Zuladung unbequemer Einstieg hinten
Fahrkomfort
  • niedriges Geräuschniveau leichtgängige Lenkung
  • Federungsschwächen auf kurzen Unebenheiten Sitze mit wenig Seitenhalt
Antrieb
  • hohe Laufkultur harmonische Automatik gute Fahrleistungen
Fahreigenschaften
  • hohe Fahrsicherheit gut abgestimmtes ESP
Sicherheit
  • Knieairbags, Seitenairbags hinten gute Bremsen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
Umwelt
  • niedriger Verbrauch
Kosten
  • günstiger Preis umfangreiche Serienausstattung drei Jahre Garantie

Fazit

Ein Lexus mit optischem Profil. Besondere Höhepunkte hat er zwar nicht zu bieten, aber immerhin soliden Klassendurchschnitt - abgesehen von der Serienausstattung. Die ist einsame Spitze. Weniger gut: der Federungskomfort.

Technische Daten
Lexus GS 300
Grundpreis54.730 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4825 x 1820 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA430 L
Hubraum / Motor2995 cm³ / 6-Zylinder
Leistung183 kW / 249 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s
Verbrauch9,8 L/100 km
Testverbrauch12,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lexus GS Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden