Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lotus Elise SC

Leichtbau-Asket mit mehr Leistung

Lotus Elise Einzeltest 1008 13 Bilder

Lotus hat seinen Leichtbau-Asketen stärker gewürzt. Dank Kompressor faucht der spartanische Roadster mit mehr Leistung. Der Elise SC im Test.

17.12.2008 Christian Gebhardt

Auch der jüngste Extremsportler der Lotus-Familie beherzigt die klassische Synthese, mit der einst Firmengründer Colin Chapman die Formel 1 revolutionierte: Leichtbau meets Leistung.

Mehr Evolution als Revolution steckt allerdings in der jüngsten Elise-Version. Optisch ist der Novize nur durch Heckflügel, mittiges Oval-Endrohr und neue Speichenräder vom Schwestermodell Elise R zu unterscheiden. Neben dem niedrigen Gewicht von 911 Kilogramm ist vor allem eine weitere Leistungsspritze für den idealen Body-Mass-Index von 4,1 Kilogramm pro PS verantwortlich.

In fünf Sekunden von Null auf 100


Durch einen zusätzlichen Roots-Kompressor von Eaton stemmt der quer vor der Hinterachsesitzende 1,8-Liter-Reihenvierzylindervon Toyota nun 220 PS auf die Kurbelwelle(Elise R: 192 PS) und treibt den Mittelmotor-Renner in fünf Sekunden über die 100-km/h-Marke. Während das Sechsganggetriebe durch kurze Schaltwege und präzise Gassenführung überzeugt, schreit das bis 8.200/min drehende Kompressor-Triebwerk nun schrill wie eine Kreissäge.

Daneben sorgt eine rot aufleuchtende Dreistufen-Schaltanzeige für Rennatmosphäre im Straßenverkehr. Die präzise Lenkung übersetzt Kommandos spontan wie ein Simultandolmetscher, nur beim Rückwärts-Einparken stört die eingeschränkte Sicht und die Tatsache, dass es keine Servounterstützung gibt. In engen Kurven neigt der quirlige Brite durch wenig Last auf der Vorderachse (338 Kilogramm) zum Untersteuern, während er bei Nässe gern mit dem Heck auskeilt - dabei nur zaghaft im Zaum gehalten von der optionalen Traktionskontrolle (715 Euro Aufpreis).  Die Bremsen haben mit dem Fliegengewicht keinerlei Probleme passt die Klimaanlage zum puristischen Elise-Charakter.

Orkan im Cockpit

Sobald das hakeligeVerdeck vom Lotus-Schopf gepfriemelt ist, wird es ohnehin kühl. Und wer morgens kalt duscht, dem kann auch der wirbelnde Orkan im Cockpit nicht wirklich etwas anhaben. Warmduscher hoffen vergeblich auf Airscarf und Windschott. Auf Augenhöhe mit LKW-Radnabenhocken die Passagiere wie in einer rasenden Souterrain-Wohnung dicht über dem Asphalt.

Doch nur Pragmatiker werden die flache Sitzposition, die schlangenartige Einstiegschoreografie über den breiten Längsträger oder knackende Interieurteile bemängeln; die geringe Sicherheitsausstattung und das winzige Gepäckfach mit maximal 50 Kilogramm Zuladung gehören ohnehin zum Konzept. Die Faszination dieser exzentrischen Fahrmaschine schmälern diese kleinen Schönheitsfehler ebenso wenig wie einst das Muttermal den sinnlichen Mund von Topmodel Cindy Crawford.

Fazit

Mit seinem geringen Gewicht und den sehr guten Fahrleistungen macht sich der Leichtbau-Sportler viele Freunde. Allerdings sprechen der hohe Verbrauch, die geringe Alltagstauglichkeit und der schmale Grenzbereich eindeutig gegen ihn.

Technische Daten
Lotus Elise SC
Grundpreis45.380 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3785 x 1850 x 1117 mm
KofferraumvolumenVDA112 L
Hubraum / Motor1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung162 kW / 220 PS (212 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s
Verbrauch8,4 L/100 km
Testverbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden