Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Maserati Gran Turismo

GT schön

Foto: Hans-Dieter Seufert 32 Bilder

Von Maserati gibt es wieder Futter für wilde Männerträume. Der neue Gran Turismo macht sich ganz lang auf deutschen Straßen und füllt die Gehörgänge von Motorfreaks mit feinsten V8-Klängen.

17.12.2007 Alexander Bloch

Was macht diesen Maserati am schnellsten? Sein Überholprestige. Auch wenn du es überhaupt nicht eilig hast, schwenkt die Linksspur-Fraktion beim Anblick der böse zugespitzten Schlitzaugen- Frontpartie hastig nach rechts.

Ob sie Angst hat, vom Staubsauger-Grill des Coupés verschlungen zu werden? Vor allem sammelt der opulente Kühler-Rüssel mit der Reminiszenz an den ebenfalls von Pininfarina gezeichneten Maserati A6GCS Unmengen an Laub, wenn er mit tief gurgelndem V8- Bass über die herbstlichen Straßen fegt.

Hinter sich lässt er immer eine Schleppe staunender Zuschauer. Dreizack- Sportwagen sind seltene Gäste auf deutschen Straßen – zum Glück für ihre Besitzer und zum kaufmännischen Leidwesen von Maserati. Wer sich einen kauft, sichert sich unaufdringliche Exklusivität.

Trotzdem packt einen das zart geschwungene Design dieser Sportwagen- Skulptur nicht bedingungslos. Seit dem unseligen Verschwinden der traumhaft eleganten Bumerang-Rücklichter des 3200 GT suchen die Tridente-Hecks nach Identität. Kein Grund, nicht mit Vergnügen hinter dem GT mit seinen 96 LED-Lämpchen herzufahren.

Das satte Röhren im Bummelbetrieb und der rauchige Bass beim Gasgeben fließen wie warmes Schmieröl über die Ohren von Benzinköpfen. Das ursprünglich von Ferrari entwickelte 405 PS starke 4,2-Liter-Triebwerk gibt sich erst gar nicht die Mühe, besonders seidig zu wirken. Es verbläst mit seinem sexy-schmutzigen Ton für einen kurzen Augenblick jede Klimawandel- Depression.

Der Gran Turismo wäre eben kein echter Italiener, wenn er einen nicht direkt bei den Emotionen packen würde. Sportlich tief kauert der Pilot im Cockpit. Exakt 87,3 Zentimeter Schnauze bauen sich vor ihm auf. Corvette- Kenner verspüren ein spontanes Déjàvu.

Wer vorwärts einparkt, sieht vom Ende der Front so viel wie vom Espresso in einem Cappuccino. Die azurblauen Instrumente, das griffige Lenkrad mit den Vollmetall-Paddeln und das lecker duftende Poltrona-Frau-Leder der etwas zu breiten Sportsessel erheben einen direkt in den Interieur-Himmel.

Auf die tief liegenden Fondplätze passen sogar Erwachsene. Nicht für 500 Kilometer, aber immerhin. Mit klaffenden Dachverkleidungen, einer schlecht entgrateten Plastik-Dekorleiste, dem eigenwilligen Infotainmentsystem und dem Tchibo-Chromrand der Analoguhr wird man aber wieder auf italienische Weise geerdet.

Fazit

Der neue Gran Tursimo polarisiert: Auf der einen Seite ist er ein Coupé für die Sinne, schnell schön und stilvoll. Auf der anderen Seite holen einen manche Ungereimtheiten in die Realität zurück.

Umfrage
Maserati und Pininfarina - die richtige Kombination?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Maserati GranTurismo
Grundpreis112.760 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4881 x 1915 x 1353 mm
KofferraumvolumenVDA260 L
Hubraum / Motor4244 cm³ / 8-Zylinder
Leistung298 kW / 405 PS (460 Nm)
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Verbrauch14,3 L/100 km
Testverbrauch16,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden