Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda 5 MZR im Test

Familien-Sache

Foto: Rossen Gargolov 16 Bilder

Für den Transport von Kind und Kegel werden Vans immer beliebter. Mazda 5 heißt die jüngste Alternative im Segment der kompakten Hochdach-Transporter.

04.07.2005

Kompakte Vans gibt es in Hülle und Fülle: Man kann wählen zwischen Fünf-, Sechs- und Siebensitzern, mal mit drei und mal mit zwei Sitzen in der ersten Reihe. Bei einigen Modellen können die Möbel ausgebaut werden, bei anderen verschwinden sie im Boden, wenn zusätzlicher Gepäckraum benötigt wird. Also alles wie bei den Großen?

Fast, denn Schiebetüren waren im Segment von Opel Zafira und Co. bislang nicht zu haben. Das wird mit dem Mazda 5 nun anders. Wer beim Aussteigen der Kinder nicht mehr um das Blech des nebenan geparkten Autos bangen möchte, kann jetzt aufatmen.

Für das leistungsstärkste Modell mit Zweiliter-Benzinmotor und 145 PS fallen mindestens 22.300 Euro an, wobei der Van dann in der Version Exclusive mit sieben Plätzen geliefert wird, im Test ist das Spitzenmodell Top für 24.200 Euro. Lediglich für die Basismodelle kosten die Sitze in der dritten Reihe und seitliche Kopfairbags für alle Passagiere 800 Euro Aufpreis.

Eine völlig unbekannte Größe ist der 5 nicht, denn er basiert auf dem Mazda 3, der mit dem Ford Focus die Technik teilt. Auch der Focus C-Max soll nicht vergessen werden, ein weiterer Cousin des Mazda 5. Viel versprechende technische Voraussetzungen dafür, dass dieser Van gut zur neuen Mazda-Generation ohne Hosenträger-Image passt. Optisch besteht daran auch kein Zweifel. Scharf gezeichnete Klarglas-Scheinwerfer, sehr flach stehende Windschutzscheibe und nach hinten ansteigende Gürtellinie lassen den 5 schon im Stand schnell aussehen.

Entriegelt wird ganz aktuell per Knopfdruck am Türgriff, während die Chipkarte (250 Euro Aufpreis) in der Jackentasche bleiben kann. Schlüssel mit Bart gibt es zwar auch, die kommen aber nur zum Einsatz, wenn die Batterien in der elektronischen Zustiegsberechtigung leer sind.

Im Auto nehmen Fahrer und Beifahrer auf straffen, aber bequemen Sitzen mit weitem Verstellbereich Platz und genießen das gute Raumangebot. Die Position hinter dem in zwei Ebenen verstellbaren Lenkrad passt auch für groß Gewachsene. Kritik verdient allerdings der Fußraum mit seinen Kanten rund um das Gaspedal, ab Schuhgröße 43 wird es hier eng.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • gutes Raumangebot vorn Schiebetüren hinten weit öffnende Heckklappe viel Zuladung
  • als Siebensitzer kaum Kofferraum
Fahrkomfort
  • bequeme Vordersitze komfortable Federung wenig Windgeräusche
  • Fahrwerkspoltern
Antrieb
  • gute Fahrleistungen präzise Schaltung
  • nur Fünfgangschaltung eingeschränkte Laufkultur
Fahreigenschaften
  • leichtes Handling gute Traktion
  • bei hohen Geschwindigkeiten eingeschränkter Geradeauslauf ESP regelt spät
Sicherheit
  • ESP Serie seitliche Kopfairbags Serie
Umwelt
  • akzeptabler Verbrauch
Kosten
  • angemessener Grundpreis drei Jahre Garantie
  • kurze Inspektions-Intervalle

Fazit

Kaum ein Van ist so dynamisch wie der Mazda 5, dafür ist er beim maximalen Ladevolumen und der Variabilität nur Durchschnitt. Die Abstimmung von Lenkung und ESP passt nicht wirklich zu einem Familien-Auto.

Technische Daten
Mazda 5 2.0 MZR
Grundpreis25.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4505 x 1755 x 1615 mm
KofferraumvolumenVDA112 bis 1566 L
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung107 kW / 146 PS (185 Nm)
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s
Verbrauch8,2 L/100 km
Testverbrauch9,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda ab 113 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mazda 5 Mazda Bei Kauf bis zu 28,90% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden