Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda Tribute im Test

Allradler mit V6-Motor

Foto: Hans-Dieter Seufert

Erster Test des Mazda Tribute 3.0 V6, dem Topmodell der neuen Geländewagenbaureihe.

02.04.2003

Als sichtbares Zeichen der Synergieeffekte zwischen Mazda und Ford wächst der Wählhebel der Viergang-Automatik aus der Lenksäule. Denn das lieben die Amerikaner, für deren überbordenden Sport-Utility-Markt der Mazda ebenso wie sein baugleiches Ford-Pendant Escape in erster Linie gedacht ist. Weil die Automatik ihrer Aufgabe so behände nachkommt, dass manuelles Eingreifen überflüssig erscheint, gibt es daran nichts auszusetzen. Stellung D genügt, den Rest besorgt der durchzugskräftige Motor, dessen nachdrücklicher Antritt seine US-Herkunft erkennen lässt. Der kultiviert laufende Dreiliter-V6, ganz aus Aluminium und mit insgesamt vier oben liegenden Nockenwellen versehen, ist eines der modernsten Triebwerke der amerikanischen Ford Motor Company.

Der Antriebskomfort hat seinen natürlichen Preis in Form eines hohen Verbrauchs, zu dem auch das stattliche Leergewicht des Tribute und sein deftiger Luftwiderstand (cW 0,39) beitragen. Weitere für Geländewagen typische Nachteile treten aber nicht in Erscheinung.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Gutes Platzangebot funktionelle Gestaltung
Antrieb
  • kultiviert laufender, durchzugsstarker Motor gute Fahrleistungen weich schaltendes Automatikgetriebe
  • Keine zuschaltbare Geländeübersetzung
Fahrkomfort
  • ausgewogener Federungskomfort
Fahreigenschaften
  • gute Handlichkeit sicheres Kurvenverhalten
  • unbefriedigende Bremsleistung
Kosten
  • hoher Benzinverbrauch
Technische Daten
Mazda Tribute 3.0 V6 4WD
Grundpreis28.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4395 x 1800 x 1710 mm
KofferraumvolumenVDA457 bis 2245 L
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung145 kW / 197 PS (265 Nm)
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s
Verbrauch12,8 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden