Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes A 200 Turbo

Blase-Balg

Foto: Uli Jooß 7 Bilder

Die Frage nach einer besonders druckvollen A-Klasse wird zwar nur selten gestellt, aber gleichwohl von Mercedes beantwortet - mit dem 193 PS starken, aufgeladenen Zweiliter-Motor im A 200 Turbo.

15.11.2005

Mehr Nachdruck hat die AKlasse derzeit kaum nötig. Seit der Neuauflage im letzten Jahr ist der kleinste zugleich der erfolgreichste Mercedes, und mit je drei Benzinern und Dieseln deckte das Motorenspektrum schon bisher die meisten Wünsche ab.

Eine AMG-Variante drängt sich für den unsportlichen Kompaktwagen ohnehin nicht gerade auf, doch mehr Leistung kann der Fronttriebler gut vertragen. Zu diesem Zweck setzt Mercedes nun erstmals bei einem Vierzylinder- Benziner statt des Kompressors einen preisgünstigeren Turbolader ein.

Er beflügelt den gut zwei Liter großen Zweiventiler des A 200 von 136 auf 193 PS und das Drehmoment von 185 auf 280 Nm, das von 1800 bis 4850/min bereitsteht. Damit bietet der A 200 Turbo zwar nicht ganz den Maximalwert des stärksten Diesel im A 200 CDI (300 Nm), aber ein breiteres, besser nutzbares Drehzahlband. Entsprechend munter geht das Alu- Triebwerk zur Sache, nimmt spontan Gas an und treibt den 1380 Kilogramm schweren Viertürer in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h.

Im Alltag bedeutsamer sind freilich der stämmige, gleichmäßige Durchzug ohne erkennbare Anfahrschwäche sowie die insgesamt gute Laufkultur. Auch das leichtgängige, aber nicht sonderlich exakt schaltbare Sechsganggetriebe trägt zum niedrigen Geräuschniveau bei; nur im Schiebebetrieb und beim Ausdrehen wird der Langhuber laut.

Wer die Spurtkraft des Motors häufig ausnutzt, muss überdies mit kräftigem Mehrverbrauch und einer zerrenden Lenkung rechnen, deren indirekte, gefühlsarme Auslegung einer beschwingten Gangart ebenso im Wege steht wie die fadingempfindlichen Bremsen.

Zudem schrumpft die Zuladung auf dürftige 350 Kilogramm, während der Preis ausstattungsbereinigt um 1900 Euro steigt. Da dürfte die gebotene Mehrleistung des A 200 Turbo kaum ausreichen, um aus dem Nachzügler einen echten Nachbrenner zu machen.

Fazit

Der kultivierte und elastische Motor sorgt für temperamentvolle Fahrleistungen. Allerdings ist der Benzinverbrauch zu hoch und die Lenkung zeigt sich überfordert.

Technische Daten
Mercedes A 200 Turbo
Grundpreis26.983 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3838 x 1764 x 1595 mm
KofferraumvolumenVDA435 bis 1370 L
Hubraum / Motor2034 cm³ / 4-Zylinder
Leistung142 kW / 193 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s
Verbrauch7,9 L/100 km
Testverbrauch10,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes A 250, Seitenansicht Mercedes-Benz A-Klasse ab 248 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes A-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 10,49% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden