Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes C 63 AMG T-Modell

Wolf-Bag

Foto: Hans-Dieter Seufert 26 Bilder

Wenn eine Limousine zu normal und ein Sportwagen zu unpraktisch ist, hat AMG die Antwort: den Mercedes C 63 AMG als Kombi.

12.02.2008 Götz Leyrer

Den Wolf gibt es jetzt mit Schafspelz. Der Mercedes C 63 AMG hüllt sich auf Wunsch in die biedere Hülle eines Kombinationskraftwagens. Was ihn natürlich nicht zum Kreidefresser macht. Denn der C 63, der sich technisch weiter von den Serien-Mercedes entfernt als alle anderen Modelle mit den drei Power-Buchstaben, stellt ohne Zweifel die schärfste Nummer seit der Erfindung des werkseigenen Mercedes-Tunings dar. Tuning im klassischen Sinn wie zu AMGAnfangszeiten ist es allerdings längst nicht mehr, was da in Affalterbach bei Ludwigsburg produziert wird. Den C 63 zu kreieren bedeutete die Entwicklung eines neuen Autos, einschließlich der Erprobung in den unterschiedlichsten Klimazonen der Welt. Nun also der Kombi. Er vermag nur den höchst oberflächlichen Betrachter zu täuschen. Der Wolf bleibt sichtbar – etwa in Form der AMG-Räder oder der vier Auspuffrohre, die naseweis verkünden, dass hier eines der potentesten Autos überhaupt freie Bahn sucht. Zum Golfplatz womöglich. In den Laderaum passen, so verkündet AMG, vier Golfbags samt der dazugehörigen Trolleys. Auch wenn man dann noch vier Spieler dazurechnet, gibt das noch keine Probleme mit der Zuladung, die aber gemessen am Klassenüblichen immer noch recht bescheiden ausfällt (403 Kilogramm). Die Musik spielt am anderen Ende des Kombis. Dort hockt der AMG-eigene Achtzylinder, der allein schon mit seinem Hubraum an jene glorreichen Zeiten erinnert, als der Traum vom Mercedes in der Zahl 6.3 gipfelte. Damals reichten 250 PS für staunende Augen, heute holt man bei AMG fast das Doppelte aus dem gleichen Hubvolumen – dank Hochdrehzahlkonzept, Vierventiltechnik und modernster Elektronik.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes C 63 AMG T-Modell
auto motor und sport 03/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)

Fazit

Funktionelle Karosserie, sehr gute Fahrleistungen, hohe Sicherheit und eine harmonische Automatik sprechen für den Power-Kombi. Sein eingeschränkter Federungskomfort und und der hohe Verbrauch trüben das Bild ein wenig.

Umfrage
Braucht ein Kombi so viel PS?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Mercedes C 63 AMG T
Grundpreis72.618 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4711 x 1795 x 1442 mm
KofferraumvolumenVDA485 bis 1500 L
Hubraum / Motor6208 cm³ / 8-Zylinder
Leistung336 kW / 457 PS (600 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s
Verbrauch13,7 L/100 km
Testverbrauch15,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes C63 AMG Mercedes-Benz C-Klasse ab 325 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes C-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,22% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden