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Mercedes E 220 CDI

Reines Vergnügen

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 7 Bilder

Mercedes bietet jetzt für die Vierzylinder-Diesel einen Rußpartikelfilter an, der die Selbstzünder auf die Abgaseinstufung Euro 4 bringt. Wie macht er sich im Fahrbetrieb bemerkbar? Test des E 220 CDI.

08.01.2004

Partikelfilter – so heißt das aktuelle Zauberwort beim Diesel. Der Filter absorbiert feinste Rußteilchen aus dem Abgas. Das ist gut so, schließlich gelten diese Partikel als Krebs erregend. Die französischen Hersteller Citroën und Peugeot propagieren den Rußsammler schon seit rund vier Jahren und bieten ihn auch an. Die deutschen Autofirmen begegneten dieser Technik – ähnlich wie einst beim Katalysator – bislang sehr zurückhaltend mit dem Hinweis, dass ihre Diesel-Autos auch ohne Filter den gesetzlichen Vorschriften genügen. Das stimmt, hinterließ aber unter Umweltgesichtspunkten einen faden Nachgeschmack. Aber jetzt ist es soweit: Der Rußfilter zieht auch in deutsche Autos ein (siehe Tabelle Seite 62). Für die Vierzylinder-CDILimousinen der C- und E-Klasse bietet Mercedes den Saubermann seit Oktober an. Ab Januar 2004 soll es ihn auch für die Sechszylinder-Typen geben, ab März folgen dann die Kombi- Modelle mit vier Zylindern. Gratis gibt es den Rußfilter aber nicht: Mercedes stellt bei den Vierzylinder-Typen 580 Euro in Rechnung. Dem steht derzeit die mit der EU4-Einstufung verbundene Steuergutschrift von etwa 600 Euro gegenüber. Woran erkennt man den sauberen E 220 CDI? Äußerliche Besonderheiten gibt es keine. Man muss also schon in die Wagenpapiere schauen und wissen, dass sein Bruder ohne Partikelfänger nur schadstoffarm nach EU3 ist. Mit Filter erfüllt der Wagen bereits jetzt jene Bestimmungen (EU4), die ab 2005 zur Pflicht für alle neuen Diesel- Modelle werden. Bei dem von Mercedes favorisierten Reinigungssystem sitzen Oxidationskatalysator und Partikelfilter in einem gemeinsamen Gehäuse, das nahe am Triebwerk untergebracht ist.

Vor- und Nachteile

  • Kultivierter, genügsamer Motor, gute Automatik, günstiges Raumangebot, gute Verarbeitung, einfache Bedienung, ausgewogener Federungskomfort, gutmütige Fahreigenschaften, präzise Lenkung, gute Bremsen.
  • Leichte Anfahrschwäche, relativ hohe Lenkkräfte, hoher Preis.

Fazit

Der E 220 CDI mit Partikelfilter weist all die Eigenschaften auf, die bereits den ungereinigten E 220 CDI ausgezeichnet haben und ihm fünf Sterne einbrachten. Die Mehrausgabe für den Filter können sich später durch einen höheren Wiederverkaufswert ausgleichen.

Technische Daten
Mercedes E 220 CDI Partikelfilter
Grundpreis42.166 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4818 x 1822 x 1452 mm
KofferraumvolumenVDA540 L
Hubraum / Motor2148 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (340 Nm)
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s
Verbrauch6,8 L/100 km
Testverbrauch8,8 L/100 km
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