Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes E 300 Turbodiesel im Test

Stärkster und schnellster Diesel

Man mag kaum glauben, dass ein Diesel in ihm steckt. Doch 177 PS machen den Mercedes E 300 Turbodiesel zum stärksten und schnellsten Ölbrenner auf unseren Straßen.

02.04.2003

Der Weg zum Formel 1-Fahrer ist klar vorgezeichnet. Man kauft einen Mercedes- Diesel, am besten einen E 300 Turbo. Sodann nimmt man den nächstbesten Anhalter, besser noch eine Anhalterin, mit. Wenn dann auf der Autobahn die Tachonadel locker über 200?km/h klettert, ja sogar die 220 überschreitet, beantwortet man den anerkennenden Kommentar der erstaunten Beifahrerin mit der lapidaren Feststellung: „Das ist ein Diesel.“ Bekanntlich lautet in der Mercedes-Werbung die Replik „Und Sie sind Formel 1-Fahrer“. So einfach ist das.

Der Werbegag lebt von alten Dieselvorurteilen und der daraus resultierenden Unglaubwürdigkeit der tatsächlich realisierbaren Fahrleistungen. Und es ist wirklich unglaublich, wie sich der neue E 300 Turbodiesel mit seinen 177?PS ins Zeug legt. Dies gilt nicht nur im oberen Geschwindigkeitsbereich, wo auch dank dem niedrigen Luftwiderstand der E-Karosse scheinbar mühelos 200?km/h überschritten werden. Beim Beschleunigen schiebt das beachtliche Drehmoment von 330 Newtonmetern (mehr als der 3,2 Liter- Benziner) die nicht gerade klein und mit 1657 Kilogramm auch ziemlich schwer geratene Limousine derart vehement vorwärts, daß einem alles andere einfällt als Dieselvorurteile.

Ein Blick auf die tafelbergähnliche Drehmomentkurve des aufgeladenen Dreiliter- Sechszylinders erklärt diesen Vorwärtsdrang: Ist erst einmal voller Ladedruck aufgebaut, steht zwischen 1600 und 3600 Umdrehungen das maximale Drehmoment zur Verfügung. Dazu kommt eine optimal gestufte und perfekt schaltende Fünfgangautomatik, die für jede Fahrsituation die passende Übersetzung liefert. Einziges Manko des Hochleistungsdiesels ist eine gewisse Durchzugsschwäche bei niedrigen Touren und das dann bei spontanem Gasgeben spürbare Turboloch.

Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie könnte den Schönheitsfehler korrigieren. Ansonsten kann der weiterentwickelte Sechszylinder fast alle Attribute moderner Dieseltechnologie vorweisen, wie Ladeluftkühlung, elektronische Pumpenregelung und Vierventiltechnik. Doch es ist noch ein Vorkammerdiesel, dessen Vorteile sich in guter Laufruhe und relativ hohem Drehvermögen (bis 5000/min) bemerkbar machen. So sparsam wie ein Direkteinspritzer ist er allerdings nicht, und wer viel Leistung einsetzt, wird leicht die Zehn- Liter-Grenze erreichen oder gar überschreiten. Insofern spiegelt der Testverbrauch von 9,6 L/100 km die Fahrfreude wieder, die dieser Diesel vermittelt. Aber es geht auch sparsamer (Minimalwert im Test: 7,7 L/100 km), so daß Praxisverbräuche von acht bis neun Litern die Regel sein werden.

Vor- und Nachteile

  • Geräumige Limousine mit überdurchschnittlichem Federungskomfort
  • leistungsstarker Motor
  • optimal angepaßte Fünfgang-Automatik
  • ausgezeichnete Fahrleistungen
  • Laute Wind- und Abrollgeräusche
  • Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen
  • relativ hoher Verbrauch
Technische Daten
Mercedes E 300 Turbodiesel
Grundpreis36.357 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4795 x 1799 x 1437 mm
KofferraumvolumenVDA520 L
Hubraum / Motor2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung130 kW / 177 PS (330 Nm)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s
Verbrauch7,9 L/100 km
Testverbrauch9,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes E-Klasse (W213) - E 350 e - Plug-In-Hybrid - Vorstellung Mercedes-Benz E-Klasse ab 453 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes E-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,18% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden