Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes ML 320 CDI

Graue M-inenz

Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Die neue, verfeinerte M-Klasse macht sich auf, das nächste Oberhaupt der SUV-Gemeinde zu werden. Kann sie diesem Anspruch gerecht werden. Wir fühlen der V6-Dieselversion mit 224 PS auf den Zahn.

30.05.2005

Die Mercedes-Designer haben einen guten Job gemacht. Aus jeder Perspektive ist auch der neue ML 320 CDI sofort als M-Klasse zu erkennen. Der markante Lamellengrill mit dem großen Stern, die schräge C-Säule und das geschwungene dritte Seitenfenster – durchweg bekannte Zutaten.

Aber alles wirkt frischer, akzentuierter, schärfer. Besonders die Seitenansicht mit der nun ausgeprägten Gürtellinie und den ausdrucksstarken Bögen der Radhäuser – dagegen sieht der Vorgänger richtig fade aus.

Trotz hohen Wiedererkennungswerts besteht kein Zweifel daran, dass es sich hier um die neue, die zweite Generation der M-Klasse handelt. Wie üblich legt auch die M-Klasse bei ihrer Neuauflage in fast allen Dimensionen zu. Lediglich in der Höhe misst der neue ML fünf Millimeter weniger.

Dadurch ergeben sich nicht nur dynamischere Proportionen als beim etwas pummeligen Vorgänger, sondern auch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Überdies sieht der Innenraum so aus, als ob gleich zwei Modellwechsel zwischen neuem und altem ML liegen würden.

Hier erinnert gar nichts mehr an den Vorgänger, dessen Qualitätsanmutung nie überzeugen konnte. Das Interieur wirkt nun endlich so hochwertig, wie man es von einem Mercedes erwarten darf. Vor allem nach den Qualitätsbeteuerungen der Mercedes- Oberen hätte man auch erwarten können, dass Elektronikpannen der Vergangenheit angehören.

Der Testwagen alarmierte jedoch mehrfach seine Insassen vorübergehend mit der Meldung „Presafe nicht verfügbar“. Erfreulich dagegen, dass das Cockpit nun übersichtlicher und besser zu bedienen ist. Die Schalter für Licht, Spiegel und Fensterheber sind genau da, wo man sie sucht. Aufgeräumt präsentiert sich auch die Mittelkonsole mit Navigationssystem, Klimabedienung und diversen Schaltern. Der Wählhebel der serienmäßigen Siebengang-Automatik ist nach rechts an die Lenksäule gewandert.

Im Gegensatz zum BMW Siebener besteht hier aber keine Verwechslungsgefahr mit anderen Hebeln. Die bekannte Siebengang- Automatik stellt eine sehr harmonische Verbindung zwischen dem 224 PS starken Dreiliter- V6-Diesel und der M-Klasse dar.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • großzügiges Platzangebot hochwertige Qualitätsanmutung hohe Funktionalität
  • eingeschränkte Übersichtlichkeit
Fahrkomfort
  • ausgewogene Luftfederung komfortable Sitze wirkungsvolle Klimaautomatik geringe Windgeräusche
Antrieb
  • sehr gute Fahrleistungen harmonische Antriebseinheit angenehme Motorakustik kräftiger Durchzug
Fahreigenschaften
  • präzise Lenkung hohe Fahrsicherheit hervorragende Traktion gutes Handling
Sicherheit
  • wirksame, standfeste Bremsen
  • Seitenairbags hinten und aktive Kopfstützen vorn gegen Aufpreis
Umwelt
  • Rußpartikelfilter serienmäßig
  • hoher Verbrauch
Kosten
  • angemessener Grundpreis
  • magere Serienausstattung teure Extras

Fazit

Die neue M-Klasse glänzt nun da, wo der Vorgänger enttäuschte: Fahrdynamik, Federungskomfort und Verarbeitung. Der Dieselmotor passt bestens zum ML, verbraucht aber zu viel. Die Aufpreispolitik ist unverschämt.

Technische Daten
Mercedes ML 320 CDI
Grundpreis53.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4780 x 1911 x 1779 mm
KofferraumvolumenVDA551 bis 2010 L
Hubraum / Motor2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung165 kW / 224 PS (510 Nm)
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s
Verbrauch9,4 L/100 km
Testverbrauch13,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes ML 500, Bremstest Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes M-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden