Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mini Cooper S im Test

Wachstumsschub für den Kleinen

Mini Cooper S, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Größer, moderner, kommunikativer und mit neuem Zweiliter-Turbo greift der 192 PS starke Mini ins Sportgeschehen ein.

28.05.2014 Jörn Thomas

Am Anfang geht es uns so wie der Dogge Spyke im Werbespot zum neuen Mini Cooper S: Wir fremdeln mit dem Newcomer – rundherum größer, mit mehr Überhang vorn, schrägerer Frontscheibe, größeren Scheinwerfern sowie Rückleuchten, die an aufgespritzte Lippen erinnern. Dabei hat der Mini so was doch gar nicht nötig, überzeugte er doch stets mit inneren Werten, etwa dem knackigen Handling. Das haben sie bei ihm zwar ebenfalls modifiziert, aber grundsätzlich erhalten.

Mini Cooper S, Frontansicht
Fahrbericht Mini Cooper S 3:06 Min.

Wie gehabt darf er als Einziger im Kleinwagensegment seine Hinterräder per Multilenkerachse führen. Neu: die optionalen Adaptivdämpfer, die zwar nicht ständig ihre Kraft variieren, aber immerhin mit zwei wählbaren Einstellungen arbeiten. Sie können nicht verhindern, dass der Mini Cooper S mit seinen 17-Zöllern unbeholfen über kurze Unebenheiten stolpert, halten den Aufbau ansonsten aber sauber unter Kontrolle. Beim Fahren ergibt das gemeinsam mit mehr Radstand und Spurweite einen gelasseneren Eindruck, ohne in fahrdynamische Trägheit zu verfallen.

Mini Cooper S mit neuem Zweiliter-Turbo

Die neu abgestimmte elektromechanische Servolenkung trägt ebenfalls zum satteren Fahrgefühl bei. Sie hat ihre Zappeligkeit ab- und an Zielgenauigkeit zugelegt. Zugelegt hat der Mini Cooper S auch unter der Haube, und zwar um 400 Kubikzentimeter. Statt des 1,6-Liter bläst nun ein Zweiliter-Turbo an – und zwar der neue aus der BMW-Motorenfamilie mit einem halben Liter Einzelhubraum. Er schiebt von unten an, marschiert stramm durch die Mitte, lässt aber noch genug Luft für leistungsstärkere Varianten.

Dennoch: Die vorhandenen 192 PS genügen, um den 1,2 Tonnen schweren Mini Cooper S mithilfe der fixen Sechsgang-Wandlerautomatik in 7,1 Sekunden auf 100 zu wuppen. Aus Kurven geht es mit Schmackes raus, zarte Antriebseinflüsse in der Lenkung inbegriffen. Egal ob Windböen, Bodenwellen oder Anbremsen in der Kurve: Der Neue bleibt spürbar ruhiger als seine Vorgänger. Die körpergerechten Sportsitze mit viel Seitenhalt taugen neben den hellen LED-Hauptscheinwerfern ebenso für die zügige Reise wie die schnelle Navigation und das Infotainment, die sich wie bei BMW über ein iDrive-Menü bedienen lassen. Wau!

Vor- und Nachteile

  • agiles, sicheres Handling
  • präzise Lenkung
  • kräftiger Motor
  • ordentlicher Federungskomfort
  • sportliche Sitzposition
  • straffes Abrollen
  • fummelige Sitzverstellung
Technische Daten
Mini Cooper S
Grundpreis25.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3850 x 1727 x 1414 mm
KofferraumvolumenVDA211 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung141 kW / 192 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s
Verbrauch5,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Kleinwagen, Mini Cooper S MINI MINI ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mini Mini Mini Bei Kauf bis zu 18,78% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden