Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Morgan Aero 8

Knorriger Brite, bayerischer Akzent

Der Morgan Aero 8 ist die erste Neuentwicklung des britischen Kleinherstellers seit 65 Jahren. Sein 286 PS starker V8-Motor stammt aus dem BMW-Regal und entwickelt im Aero 8 zwar Bärenkräfte, aber nicht das typische Morgan-Feeling.

02.11.2001

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Auch wenn dieser Morgan ein völlig neuer Morgan ist – wer vom Aero 8 die Allroundqualitäten zeitgenössischer High-Tech-Sportwagen erwartet, der sollte weiterblättern.

Den über Jahrzehnte eisern verteidigten Grundwerten der Marke bleibt er nichts schuldig. Er ist der Filterlose unter den Gefilterten, der Hartgesottene unter den Weichgekochten, die Klinge unter den Trockenrasierern – scharf, intensiv, effektiv, aber nicht immer bekömmlich. Jedenfalls nicht für jeden.

Deshalb darf man sich auch nicht wundern, dass beim Aero 8 der Fortschritt anders aussieht als bei gewöhnlichen Autos. Er verfügt weder über ABS noch über ASR geschweige denn ESP, ja nicht einmal über Airbags. Stattdessen investierte man in ein steifes Aluminiumchassis, in ein rennmäßig ausgeführtes Fahrwerk und in eine Karosserie, die den markentypischen Stil mit ausgefeilter Aerodynamik vereint.

Für Charles Morgan ist dieser Verzicht Teil der Markenphilosophie. Zwar wird an einer Airbagbestückung gearbeitet, aber von elektronischen Geistern im Fahrwerk will der Chef des in Familienbesitz befindlichen Unternehmens nichts wissen. Schließlich sei der Aero 8 ein Sportwagen, und der Sport, so Morgans Antwort auf diesbezügliche Anfragen, lebe nun mal von der Herausforderung.

Da ist was dran, wobei schon der Einstieg die erste Herausforderung darstellt. In Anbetracht der extrem breiten Türschweller vor den schmalen Sitznischen muss jeder Versuch, in den Innenraum einzudringen, sorgfältig geplant werden. Dabei ist es nicht unwichtig, die Füsse schon während des Hineingleitens richtig zu sortieren, denn später kann es zu spät sein. Am engsten ist der Aero 8 nämlich im Fußraum.

Dort angekommen erwartet den Insassen ein Quartier, das sich von den Normen des modernen Automobilbaus gründlich unterscheidet. Fahrer und Beifahrer sitzen Schulter an Schulter, ihr Blick voraus fällt durch eine schmale Scheibe auf die schier endlose Motorhaube, flankiert von riesigen Kotflügeln – für Romantiker einer der schönsten Ausblicke, den die Welt der Autos zurzeit bieten kann.

Dazu passt die Ausgestaltung des Cockpits. Die wenigen Bedienungselemente befinden sich ebenso wie die Instrumente auf einer schlichten Aluminiumtafel. Der für Kleinsthersteller wie Morgan unvermeidliche Griff zu fremder Großserienware beschränkt sich im sichtbaren Bereich auf die Lenkstockhebel, die von BMW stammen.

Ansonsten sieht man handwerklich verarbeitetes Leder und Eschenholz, das nicht nur als Ziermaterial dient (wahlweise in drei verschiedenen Beiztönen), sondern nach alter Sitte auch als Gerüst für die Alukarosserie. Bequeme Sitze mit weitem Verstellbereich ermöglichen auch groß gewachsenen Passagieren eine entspannte Position, vorausgesetzt, sie sind schlank genug.

Fazit

Nicht nur hinsichtlich seines Äußeren entzieht sich der Aero 8 üblichen Maßstäben. Er bietet die Fahrleistungen und die Fahreigenschaften eines Supersportwagens, doch Funktionalität und Ausführung entsprechen einer vergangenen Ära. Das gilt auch für die Abwesenheit von ABS und ESP.

Technische Daten
Morgan Aero 8
Grundpreis89.646 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4089 x 1753 x 1092 mm
Hubraum / Motor4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung210 kW / 286 PS (430 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s
Verbrauch11,0 L/100 km
Testverbrauch13,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden