Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neu im Dauertest-Fuhrpark: Audi TTS 2.0 TFSI Coupé

2+2-sitziges Coupé mit 272 PS im Langzeit-Test

Audi TTS Foto: Rossen Gargolov 33 Bilder

Landstraße, Autobahn oder gleich auf die Nordschleife – im sport auto-Dauertest wird den Probanden alles abverlangt. Als neuer Kandidat stellt sich dem ultimativen Langzeit-Test das Audi TTS 2.0 TFSI Coupé.

07.09.2009 Powered by

Der Coupé-Neuling im sport auto-Dauertestfuhrpark hat sich bereits im Supertest als würdiger Porsche Cayman-Konkurrent bewiesen. Nun steht die Alltagstauglichkeit des 2+2-Sitzers unter Beobachtung.

Audi TTS Coupé 2.0 TFSI im Supertest: Der Cayman-Jäger auf der Nordschleife 1:24 Min.

Unter der Motorhaube des knallorangen Audi faucht ein Zweiliter-Turbo, der eine nominelle Spitzenleistung von 272 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter entwickelt. Wie der aufgeladene Vierventiler dies zelebriert, gestaltet sich durchaus eindrucksvoll, da er bereits ab 2.500 Umdrehungen zur Sache kommt. Mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe soll das Coupé in 5,4 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen.

Dass er mit nur vier Zylindern statt mit mindestens sechs wie die im selben Genre antretende Konkurrenz an den Start geht, kostet ihn vielleicht zunächst ein paar Stimmen, wird ihm aber spätestens dann zugute kommen, wenn die bei Sportwagen oft etwas beiseitegeschobenen Vernunftsaspekte in den Fokus rücken. An Begeisterungspotenzial, das sich an Fahrleistungen, Umgangsformen und Effizienz festmachen lässt, fehlt es ihm jedenfalls nicht, wie der Audi eindrucksvoll im Supertest bewiesen hat.
 
Selbst der Unterschied in den Rundenzeiten zwischen TTS und Porsche Cayman S fällt äußerst gering aus und ist damit in der Praxis kaum der Rede wert. Dass ein voll ausgestatteter TTS preislich locker die 50.000-Euro-Hürde nimmt, mutet zwar etwas anzüglich an, passt aber zum Universal-Genie, das der Audi TTS tagtäglich unter Beweis stellen kann und jetzt muss.

Serienmäßiges Sportfahrwerk an Bord

Dank kürzeren Federn liegt das S-Modell zehn Millimeter niedriger und glänzt mit noch agilerem Fahrverhalten als der Basis-TT. Per Knopfdruck kann der Fahrer die Dämpferkennlinie des adaptiven Fahrwerks variieren. Auch auf längeren Strecken bietet der TTS so angenehmen Fahrkomfort.

Haben Sie Erfahrungen mit dem Audi TTS gesammelt? Teilen Sie uns und anderen Lesern Ihre Erlebnisse im Forum mit.

Technische Daten
Audi TTS Coupé 2.0 TFSI
Grundpreis45.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4198 x 1842 x 1345 mm
KofferraumvolumenVDA290 bis 700 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung200 kW / 272 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s
Verbrauch8,0 L/100 km
Testverbrauch12,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote