Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Astra Twin Top

Lach-Falten

Foto: Hans-Dieter Seufert 21 Bilder

Knapp 30 Sekunden, und er hat sein Blechdach aus der Versenkung gefaltet. Trotzdem trägt der neue Opel Astra Twin Top keinen pummeligen Po mit sich herum - und einen brauchbaren Kofferraum hat er dazu auch noch.

21.08.2006

Niemals ist nicht nur ein Wort. Es gibt einfach Dinge, die man nicht tut – das gilt zumindest für Menschen, die nicht schon als Angeber zur Welt kamen. Niemals also würden sie vor Publikum mit dem tollen, fernsteuerbaren Dachmechanismus ihres Cabriolets angeben. Keine Schaut-mich-bitte-alle-an-Show vor der Eisdiele abziehen. Nie. Bis sie es doch tun. Ausnahmsweise – deshalb zum Beispiel, weil sich vierjährige Töchter einfach nicht sattsehen können an der Offenbarungs-Zeremonie eines Opel Astra Twin Top. Und weil der komplexe Mechanismus vom Fahrersitz einfach nicht in vollem Umfang zu sehen ist.

Zwei Dachteile, die Heckscheibe, diverse Plastikverkleidungen, fünf Elektromotoren, acht Hydraulikzylinder, 13 Sensoren, 14 Gelenke, ein mattschwarz lackiertes Geäst aus filigranen Gestängen, durchwirkt von Leitungen; ein Sirren und Summen, zum Schluss ein Bestätigungs-Piepsen, wenn das Klappdach im Heck nach 30 anmutigen Sekunden verschwunden ist. Im Eiscafé halten sie den Typ mit dem offenen Opel für einen pubertären Spinner und wissen nicht, dass er es gleich noch einmal tun wird: drei Straßen weiter, in der abendlichen Verschwiegenheit des Industriegebiets.

Für Opel ist die große Dach-Show richtig nützlich, denn im Programm hat ein Typ wie dieser bisher gefehlt. Tigra? Passt eher zu Abi-2006-Aufklebern als zu Geheimratsecken. Speedster? Toller Image-Booster, aber viel zu extrem. GT? Geduld. Antara? Später. Dabei braucht das Marken-Image nicht nur gute Autos, sondern auch charmante. Es geht doch, der Astra Twin Top zeigt es. Sein Dach faltet sich so platzsparend, dass ihm – anders als den französischen Konkurrenten Peugeot 307 CC und Renault Mégane – das Schicksal des dicklichen Hinterns erspart bleibt. Dabei pflegt er eine Designlinie ohne Aufregung, um ja nicht in die Kurzlebigkeit zu entgleiten: dezente Keilform, klassischer Coupé- Dachbogen, knackiger Heck-Abgang, dazu betonte Radläufe und diskreter Umgang mit Chrom. Das Cabriolet ist zur Zeit der bestgekleidete Typ der ganzen Familie. Das fällt ihm leicht, weil er mit einer Länge von 4,48 Metern fast die Maße des Astra Caravan erreicht. So erklären sich auch respektable 440 Liter Kofferrauminhalt.

Bei versenktem Dach sind es 205 Liter, genug zum Verstauen zweier Reisetaschen, wobei die Easy Load genannte Einladehilfe assistiert (siehe Spotlight). Es reicht für den Kurzurlaub, und auch Kinder dürfen mit.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –gutes Raumangebot vorne –cleveres Dachkonzept – problemlose Bedienung – praktische Beladehilfe – insgesamt guter Qualitätseindruck
  • –nicht sehr verwindungssteif – nach vorne und hinten unübersichtlich – knappes Platzangebot im Fond
Fahrkomfort
  • –guter Gesamtkomfort –körpergerechte Sitze – relativ leiser Motor
  • –Federungsschwächen auf kurzen Wellen
Antrieb
  • –ordentliche Fahrleistungen –knackige Schaltung
Fahreigenschaften
  • –problemloses Kurvenverhalten –zielgenaue Lenkung
Sicherheit
  • –standfeste Bremsen –gute Sicherheitsausstattung
Umwelt
  • –niedriger Verbrauch
  • –hohes Leergewicht
Kosten
  • –attraktiver Preis – komplette Serienausstattung – voraussichtlich gute Wiederverkaufschancen

Fazit

Ein Cabriolet, wie es Opel braucht: elegant, praxisnah, unprätentiös, in der Diesel-Version außerdem angemessen motorisiert und sparsam. Aber ein vollwertiger Viersitzer ist der Astra Twin Top nicht.

Technische Daten
Opel Astra 1.9 CDTI TwinTop
Grundpreis31.680 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4476 x 1759 x 1411 mm
KofferraumvolumenVDA440 L
Hubraum / Motor1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s
Verbrauch6,1 L/100 km
Testverbrauch7,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Astra 1.6 CDTI, Frontansicht Opel Astra ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Astra Opel Bei Kauf bis zu 28,52% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden