Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Vectra Caravan

Laderaum statt Lifestyle

Foto: Hans-Dieter Seufert

Im neuen Opel Vectra Caravan 3.0 CDTI lässt sich viel großes Gepäck verstauen. Außerdem muss das neue Raumwunder sogar den mittlerweile eingestellten Omega Kombi ersetzen.

17.10.2003

Es gibt ihn noch, den grundsoliden Kombi. Lang, eckig, steil. Mit Laderaum statt Lifestyle. Für Kinderwagen statt Golf-Bag. Ein Kombi, dessen tiefer Kofferraum irgendwo im Dunkeln endet. So einer ist der neue Opel Vectra Caravan. Er versucht erst gar nicht, seinen Transportauftrag mittels operntauglichem Karosserieschwung zu leugnen. Den überlässt er seinem Plattformbruder Opel Signum. Wie dieser baut der Caravan auf dem um 13 Zentimeter verlängerten Radstand der Vectra Limousine auf, was den Fondpassagieren oberklasseartige Beinfreiheit beschert und beide Modelle über der Limousine positioniert. Auch bei der Länge von 4822 Milimetern wird schnell klar: Der Neue löst nicht nur den Vectra Caravan ab, er ersetzt gleichzeitig den Omega Kombi. Mit einem Ladevolumen zwischen 530 und 1850 Liter lässt er viele etablierte Konkurrenten aus der Mittelklasse hinter sich und gelangt fast schon in Reichweite eines Mercedes E-Klasse T-Modells (690 bis 1950 Liter). Ohne freilich nur annähernd so teuer zu sein. Der zum Test angetretene Opel Caravan 3.0 V6 CDTI Cosmo kostet ab 32.645 Euro, ein vergleichbarer E 270 CDI Kombi mindestens 10.000 Euro mehr. Wer also auf das SternImage verzichten kann, erhält Premium-Platz auch ohne Premium-Einkommen. Zumal man bei der Beladbarkeit auf nichts verzichten muss. Ähnlich dem Easy-Pack-System von Mercedes bietet Opel ein Laderaum-Management an. Dazu gehört etwa das Sicherheitsnetz zwischen Koffer- und Fahrgastraum (200 Euro). Es kann sowohl hinter den Vorder- als auch hinter den Rücksitzen eingehakt werden. Flexible Netze oder Trennwände (je 105 Euro), Flex-Organizer und Travel-Paket genannt, teilen den Gepäckraum in verschiedene Bereiche, die sich unabhängig voneinander nutzen lassen. Kleinigkeiten nimmt ein taschenartiges Netz auf, das mittels vier Befestigungshaken an einer seitlichen Schiene verankert wird. Diese Schiene fixiert darüber hinaus Trennstangen, um die Ladung am Verrutschen zu hindern. Wer zusätzlich verhindern will, dass der Kofferraumboden nicht verschmutzt, der sollte die aufrollbare Schale aus Gummi für 86 Euro verwenden. Und um die Praxistauglichkeit perfekt zu machen, verschwinden die Helferlein zusammengelegt in einem Fach im Gepäckraumboden, wenn sie nicht benötigt werden. So weit, so gut. Erneut nicht zu Ende gedacht wurde allerdings die Sache mit der Laderaumabdeckung. Sie in die Führungsschiene einzufädeln, kommt einem Training der Feinmotorik gleich. Und: wohin mit dem aufgerollten Rollo, wenn hohe sperrige Güter verstaut werden sollen?

Fazit

Die sehr guten Platzverhältnisse sowohl für Insassen als auch für Gepäck machen den Opel Vectra Caravan attraktiv. Abstriche muss man aber beim Federungskomfort und bei der Materialanmutung hinnehmen.

Technische Daten
Opel Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI
Grundpreis34.020 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4822 x 1798 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA530 bis 1850 L
Hubraum / Motor2958 cm³ / 6-Zylinder
Leistung130 kW / 177 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s
Verbrauch7,3 L/100 km
Testverbrauch9,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Vectra Caravan 2005 Opel ab 94 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden