Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 508 BlueHDi Facelift im Test

Wie gut ist das neue Infotainmentsystem?

Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Seitenansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Sauberer Diesel, neues Infotainment: Peugeots Mittelklasse geht mit modernisierter Technik in die zweite Lebenshälfte. Optisch hat sich jedoch wenig getan. Wir haben ihn getestet!

21.11.2014 Dirk Gulde

Peugeot 508 mit sparsamem 150-PS-Diesel

Woran man erkennt, dass eine Modellpflege – sagen wir mal – "dezent" ausgefallen ist? Daran, dass selbst der Hersteller kaum mehr als das von der Motorhaube in den Kühlergrill gewanderte Logo preist und wie im Fall des Peugeot 508 sofort aufs neue Infotainment zu sprechen kommt.

Dieses probieren wir später aus und gehen erst mal mit dem neuen 150-PS-Diesel auf Tour, der nur 105 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt und dank SCR-Kat Euro 6 erfüllt. Der für den SCR-Prozess nötige Harnstoff ist in einem Extratank untergebracht und muss zwischen den jährlichen Kundendiensten nicht nachgefüllt werden. Da sich der Peugeot 508 im Test mit 6,2 l/100 km Diesel zufriedengab, leert sich auch der 72-Liter-Tank nur langsam.

Komfortabler Zweiliter-Vierzylinder

Mit seiner kultivierten und unaufgeregten, aber nachdrücklichen Art passt der Zweiliter-Vierzylinder ideal zum entspannten Peugeot 508. Der hält sich aus dem Agilitätsgerangel deutscher Limousinen vornehm heraus und überzeugt nach wie vor lieber mit komfortabler Federung, bequemen Sitzen, viel Platz und einer hochwertigen Innenausstattung. So, dann schauen wir uns jetzt mal das neue Infotainment an.

Das Infotainment im Peugeot 508

Wie im 208 wird das Navi im 508 (ab 1.300 Euro) jetzt per Touchscreen statt Dreh-Drück-Regler programmiert. Da der Sieben-Zoll-Monitor unverändert hoch sitzt, müssen sich kleinere Fahrer jedoch strecken, um an die Berührfelder zu gelangen. Diese reagieren fix auf Eingaben, auch die Bluetooth-Kopplung klappte beim Test sowohl mit Apple- als auch Android-Handys auf Anhieb. Für 379 Euro Aufpreis liefert Peugeot einen UMTS-Datenstick, über den sich der Lotse Live-Staudaten, das Wetter am Zielort oder Spritpreise umliegender Tankstellen aus dem Internet besorgt. Angesichts der modernen Funktionen wirkt die grobpixelige Kartendarstellung jedoch antiquiert, zudem nervt die mit zwölf Tasten und zwei Drehrädchen völlig überladene Lenkradfernbedienung.

Vor- und Nachteile

  • großzügiges Raumangebot
  • hochwertige Materialanmutung
  • bequeme Sitze
  • komfortable Federung
  • sparsamer, kultivierter und durchzugskräftiger Dieselmotor
  • nur durchschnittliche Agilität
  • wenig gefühlvolle Lenkung
  • teils komplizierte Bedienung mit überladener Lenkradfernbedienung

Fazit

Monitor zu weit weg

Die Bedienung der schnellen und modernen Internet-Navi leidet unter der hohen Display-Position.

Technische Daten
Peugeot 508 BlueHDi 150
Grundpreis35.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4830 x 1828 x 1456 mm
KofferraumvolumenVDA515 bis 1381 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s
Verbrauch3,9 L/100 km
Testverbrauch6,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Peugeot 508, Facelift Peugeot 508 ab 257 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Peugeot 508 Peugeot Bei Kauf bis zu 23,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden