Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 508 SW im Test

Neues Löwen-Topmodell mit 204 PS

Peugeot 508 SW Foto: Beate Jeske 20 Bilder

Der Peugeot 508 SW HDi 205 GT ist neben dem alternden 407 Coupé das derzeit Beste und Teuerste von Peugeot. Das neue Topmodell für 39.100 Euro stellt sich mit dem stärksten Vierzylinder-Diesel, Automatikgetriebe und Superausstattung dem Test.

02.05.2011 Bernd Stegemann

Da macht das Einsteigen, Platznehmen und Betasten der feinen Oberflächen des Peugeot 508 SW ebenso Vergnügen wie der Blick aus dem riesigen, feststehenden Panoramadach. Sogar Head-up-Display, Navigationsgerät, Bixenon mit Kurvenlicht und heizbare Komfortsitze sind Serie, nur auf einige moderne Fahrer-Assistenzsysteme muss man verzichten.

Peugeot 508 49 Sek.

Lispelnde Routen-Ansagerin, steifbeinige Federung

Auf 4,81 Meter Länge hält der Peugeot 508 SW Platz für vier bis fünf Erwachsene und deren Gepäck bereit, bietet aber beim Maximalvolumen (1.598 Liter) nur Mittelmaß. Außerdem stören neben der Stufe im Ladeboden bei umgeklappter Rückbank und der stark gerundeten Öffnung auch die breiten Dachsäulen, die das Raumgefühl und die Übersichtlichkeit behindern. Ebenfalls nicht optimal: der Peugeot 508 SW bietet nur wenig Ablagen, eine zum Teil unpraktische Bedienung und eine lispelnde Routen-Ansagerin, die für Erheiterung sorgt.

Der große Wendekreis (12,3 Meter) und die vor allem ohne Ballast straffe, steifbeinige Federung des Peugeot 508 SW tragen dagegen weniger zur Heiterkeit bei, und wer im Gegenzug ein besonders dynamisches Kurvenverhalten erwartet, wird vom ESP rigoros eingebremst.

Dieselmotor wirkt zugeschnürt

Selbst der laufruhige 2,2-Liter-Turbodiesel im Peugeot 508 mit immerhin 204 PS und 450 Nm wirkt vergleichsweise zugeschnürt, harmoniert mit der weich, aber träge schaltenden Sechsgangautomatik nur bei zurückhaltender Fahrweise. Immerhin kommt man dann mit rund sieben Liter 100 Kilometer weit, während sich der Testverbrauch im gemischten Betrieb bei 8,1 Liter einpendelte.

Kein Bestwert also, und auch sonst fehlen dem starken Peugeot 508 SW herausragende Stärken, um ganz vorn bei den Klassenbesten mitzumischen.

Vor- und Nachteile

  • gutes Platzangebot
  • solide Verarbeitung
  • sehr reichhaltige Serienausstattung
  • kultivierter Diesel
  • unbeladen mäßiger Federungskomfort
  • träge Automatik
  • großer Wendekreis
  • wenig Assistenzsysteme
  • schlechte Übersichtlichkeit
  • nicht sehr sparsam
Technische Daten
Peugeot 508 SW GT HDi 205
Grundpreis39.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4813 x 1853 x 1476 mm
KofferraumvolumenVDA560 bis 1598 L
Hubraum / Motor2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s
Verbrauch5,9 L/100 km
Testverbrauch8,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Peugeot 508, Facelift Peugeot 508 ab 257 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Peugeot 508 Peugeot Bei Kauf bis zu 23,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden