Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911 Carrera

Grund anständig

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Weniger Hubraum und weniger Leistung: Das Basismodell des neuen Porsche Carrera präsentiert sich als preisgünstigere Alternative zur S-Variante. Spart man da am falschen Ende, oder ist auch die Grundversion ein echter Elfer?

15.11.2004

Auch unter Porsche-Fahrern gibt es Sparfüchse. Die kaufen nicht den neuen Carrera S, sondern begnügen sich mit dem einfachen Carrera. Bingo – 9.976 Euro gespart. Etwas mehr als die Hälfte der Elfer-Gemeinde lässt sich von dieser Rechnung überzeugen. Obwohl sie nicht ganz stimmt.

Wer auf das vorzügliche PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) auch im Basis-Carrera nicht verzichten möchte, wird mit zusätzlichen 1.508 Euro zur Kasse gebeten. Bi-Xenon-Scheinwerfer kosten weitere 1.032 Euro. Und wenn es unbedingt 19-Zoll-Räder sein sollen, sind noch einmal 1.491 Euro fällig. Der Preisvorteil reduziert sich damit auf – immer noch stattliche – 5.945 Euro.

Genug der Erbsenzählerei

Beim Sechszylinder des Carrera handelt es sich um die aus dem Vorgänger bekannte 3,6-Liter-Maschine. Sie leistet mit 325 PS 30 Pferdestärken weniger als der 3,8-Liter des S-Modells, auch das maximale Drehmoment fällt etwas geringer aus, wobei sich der S-Motor erst im oberen Drehzahlbereich deutlich abzusetzen vermag.

Was zeigt sich auf der Mess-Strecke? Marginale Unterschiede. Auf 100 km/h beschleunigt der Carrera in 4,9 Sekunden und hat damit gegenüber seinem stärkeren Bruder gerade mal zwei Zehntel verloren. Ähnlich geringfügig fallen die Differenzen in der Elastizität aus. Worüber reden wir hier eigentlich? Vielleicht noch über den Verbrauch. Beim Carrera mit 13,5 Liter auf ähnlichem Niveau wie beim S (13,6 Liter). Oder über die Höchstgeschwindigkeit: mit 285 km/h um acht km/h geringer.

Damit soll es genug sein mit der Erbsenzählerei. Denn das Entscheidende ist: Das Elfer-Feeling bekommt man auch im Carrera in einer unverfälschten Form, die keinen Verzicht erkennen lässt. Dass der Carrera Laune macht, liegt auch daran, dass er nicht nur die sportliche Rolle beherrscht. Der schnelle Rhythmus von Gasgeben, Bremsen, Schalten und Lenken stellt zwar höchstes Vergnügen dar. Aber wer es gemütlicher angehen lässt, glaubt deshalb nicht, im falschen Film zu sein. Die Freude an einem ausgefeilten Stück Technik bleibt – mehr noch, als es bei den Elfer-Vorgängern der Fall war.

Fazit

Die Fahrleistungen des Carrera liegen nur unbedeutend unter denen des teureren S-Modells. Sportliche Motorcharakterisik und erstklassige Fahreigenschaften werden durch guten Komfort vorteilhaft ergänzt.

Technische Daten
Porsche 911 Carrera
Grundpreis81.128 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4427 x 1808 x 1310 mm
KofferraumvolumenVDA135 L
Hubraum / Motor3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung239 kW / 325 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,0 s
Verbrauch11,0 L/100 km
Testverbrauch13,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden