Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911 Jubiläumsversion

Kein bisschen greise

Foto: Achim Hartmann

40 Jahre 911: Zur Feier gibt es den Evergreen als Jubiläumsmodell mit allem, was sich Elfer-Fans so wünschen. Allerdings ist das Sondermodell auf 1963 Stück limitiert.

24.11.2003

Limitierte Auflagen sind wie Nachbrenner: Wenn sie zünden, kommt zusätzlicher Schub in den Abverkauf. Voraussetzung ist freilich ein lohnendes Objekt, aber das ist der 911 ja immer. Zum 40-jährigen Bestehen des Dauerbrenners von Porsche kommt nun die Jubiläumsausgabe in den Handel, exakt 1963 Mal – da freut sich der Fan und mindestens ebenso die Porsche-Verkaufsabteilung, denn die durchhängenden Absatzzahlen können etwas Nachdruck gebrauchen. Im Jubi-Elfer ist denn auch so ziemlich alles drin, wonach der Porsche-Kunde üblicherweise lechzt. Im Vergleich zur Normalversion Carrera befindet sich die Karosserie einen Zentimeter dichter über dem Boden, das Sportfahrwerk ist hier serienmäßig, ebenso die Differenzialsperre und ESP (bei Porsche PSM genannt). Außerdem gehört ein Leistungskit (plus 25 PS) dazu. Fürs Auge bietet die Jubiläumsausgabe Lederausstattung, Mittelkonsole zwischen den Sitzen und Sitzrückseiten in Wagenfarbe, glänzende Rahmen für die Instrumente, spezielle 18-Zoll-Räder sowie vorn die Turboschürze, hier allerdings mit lackierten Querstäben. Hinzu kommen CD-Radio, Schiebedach und – logisch – spezielle Schriftzüge. Noch eine Besonderheit: Das Sondermodell gibt es in jeder Farbe, vorausgesetzt, sie ist Silber. 95 616 Euro kostet der Spaß, was den herkömmlichen 911 fast schon zum Schnäppchen macht (74 356 Euro). Addiert man aber die Einzelextras, stimmt die Rechnung: Ein regulärer Carrera mit entsprechender Ausstattung wäre noch teurer. Unterwegs führt das Jubiläumskind unmissverständlich vor Augen, was die Langzeitwirkung des 911 ausmacht: Kaum ein anderer Sportwagen verschafft derart Laune, und kein anderer bietet einen derart intimen Fahrbahnkontakt, zumindest in diesem Segment. Das Sportfahrwerk reduziert zwar den Komfort auf ein gerade noch akzeptables Minimum, aber als Entschädigung winken mehr Präzision beim Kurvenfahren und eine noch intensivere Zwiesprache zwischen Mensch und Maschine. Der Leistungskit äußert sich hingegen vornehmlich in optisch eindrucksvolleren PSZahlen: Die Fahrleistungen sind kaum besser als bei einem gut gehenden Normal-911. Aber damit lässt es sich bekanntlich gut leben. Fazit zum Jubiläums- Porsche: 40 Jahre und kein bisschen greise.

Technische Daten
Porsche 40 Jahre 911
Grundpreis95.616 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4430 x 1770 x 1295 mm
KofferraumvolumenVDA130 L
Hubraum / Motor3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung254 kW / 345 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit290 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s
Verbrauch11,3 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden